Raketen nach hinten abfeuern
Ein Problem, welches ich bei den nach hinten feuernden Raketen sehe, ist die geringere Reichweite. So weit ich weiß ist die Reichweite umso größer, je höher die Geschwindigkeit der Trägerplattform (Flugzeug) ist, da die Rakete nicht die Energie aufbringen muss um auf die entsprechende Geschwindigkeit zu kommen. Dieser Vorteil gilt natürlich auch bei einem Abschuss nach vorne um Ziele hinter der Trägerplattform zu treffen. Ich schicke die Rakete mit einer höheren Geschwindigkeit nach vorne, die Waffe muss nicht erst auf Geschwindigkeit kommen sondern kann direkt die Kurve einleiten um dann aus der Kurve mit der Restgeschwindigkeit des Startes plus der jetzt vollen Antriebsgeschwindigkeit heraus zu kommen. Dieser Vorteil entfällt, wenn nach hinten gefeuert wird. Eventuell wirkt sich die Vorwärtsgeschwindigkeit auch noch weiter negativ aus, da die Waffe aufgrund der Massenträgheit erst Mal der Flugrichtung der Trägerplattform weiterhin folgt und aus dieser negativ Beschleunigung heraus positiv beschleunigen muss. Bei sehr nahen Zielen oder langsamen Trägerplattformen ist dies natürlich nicht relevant. Mit langsam meine ich dabei Propellermaschinen und Hubschrauber.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: