Forderungskatalog STAN - Waffe Infanterie
#7
Tarond:

Ich lehne Bullpup nicht wegen des Hülsenauswurf ab (zumal dieser wie du richtig anmerkst heute auch nach vorne gehen kann (STK,FN), sondern aufgrund der gesamten Ergonomie, Konzeption, Fühlbarkeit der Waffe. Meine Aussage ist hier sicher auch eine Geschmacksfrage bzw eine Frage der persönlichen Präferenz. Rein persönlich kann ich mit Bullpup Waffen schlechter umgehen als mit konventionell aufgebauten Systemen. Diese sind meiner Meinung nach einem ungeübten Schützen schneller vertraut bzw er kann schneller mit diesen besser umgehen. Das ist aber nur meine rein persönliche empirische Meinung. Subjektive durch Studien gedeckte Aussagen kann ich dazu nicht treffen.

Zitat:Und Geschwindigkeit ist IMO eher vernachlässigbar. Die MG4 sidn viel leichter als die alten MG3 und damit beweglicher...ich finde die nicht so schlecht für die Rolle der Feuerunterstützung und der Unterdrückung von feindlichem Feuer.

Geschwindigkeit ist hier vielleicht der falsche Begriff. Beweglichkeit ist meiner Meinung nach das A und O, vor allem weil man damit den einzigen echten Schutz den man hat: Sichtschutz (Tarnung) und Deckung durch das Gelände besser nutzen kann.

Und die MG4 sind zweifelsohne beweglicher als ein MG3. Aber sie sind in Bezug auf das Niederhalten des Gegners nicht besser als ein M27. Warum also nicht jedem Soldaten ein IAR geben?! Damit hätte die Gruppe bei noch weniger Gewicht pro Kopf eine insgesamt größere Feuerkraft und diese hätte zudem keinen Schwerpunkt bzw würde sich nicht in einem System konzentrieren?!

In Zahlen konkret:

Eine BW 8 Mann Gruppe mit 2 MG4 und 6 G36 schleppt an leeren Waffen ca 36,5 kg. Eine 8 Mann Gruppe mit 8 M27 schleppt demgegenüber "nur" ca 28,8 kg. Also ca 8 kg weniger pro Gruppe oder ca 1 kg weniger pro Kopf.

Trotzdem ist die "Feuerkraft" der Gruppe mit IAR in Bezug auf das Niederhalten größer als die der Gruppe mit 2 lMG und sie hat darüber hinaus keinen Schwerpunkt dessen Ausfall (Verlust oder Niedergehalten oder nicht in Schußposition) sofort einen massiven Teil der Feuerkraft kostet.

Und rein von der psychologischen Wirkung des Niederhaltens besteht zwischen einem MG4 und einem M27 IAR kein praktischer Unterschied.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: