31.03.2015, 07:58
Ich habe, gerade in Bezug auf die Patrone, nie viel vom G 36 gehalten. Zudem waren meine Trefferergebnisse mit dem G3 meistens besser. Und das es Probleme mit heißen Waffen gab haben wir beim Reservistenschießen immer gemerkt. Allerdings haben alle Waffen Probleme wenn die Läufe heiß sind. Die Frage ist nur, wie weit gehen die Streukreise auf? Mit dickeren Läufen kann ich dagegenwirken, aber dann muss der Soldat wieder mehr tragen.
Was ich bevorzugen würde und was seit 1990 mehr oder weniger fertig ist:
Es werden alle Schützenwaffen durch eine Waffenfamilie ersetzt.
1. Das G11 mit der 4,7mm Munition wird verkleinert, so dass es wie die MP 7 geholstert getragen werden kann und ersetzt alle Pistolen und MPs.
2. Die Munition des G11 wird auf ein Kaliber zwischen 6,5 und 8mm vergrößert mit einer Leistung von ca. 2000 Joule auf 100m, ähnlich 7,62x39, 8x33, 30-30Win. Das G11 mit dieser neuen Munition wird eingeführt.
4. Von Rheinmetall gibt es inzwischen ein schweres MG auf Basis des G11 im Kaliber 10,3mm.
Vorteile:
Ist ein Soldat an einer Waffe ausgebildet kann er auch die anderen Bedienen.
Nachteile:
Ein Teil der Lizenzen ist inzwischen anscheinend in die USA verkauft.
Wir hätten keine Munitionskompatibilität mit unseren Verbündeten mehr
Zu klären:
Ist der Cock Off Effekt wirklich gelöst?
Ansonsten wäre das HK G33. Oder eine vernünftige Ausschreibung mit Definitionen was ich will und wirklich offenem Wettbewerb. Und bitte nicht wieder eine Polizeiwaffe kaufen (möglichst leicht, schnell heiß, trifft dann nicht mehr). Vielleicht haben wir dann auch bald das FN SCAR.
Was ich bevorzugen würde und was seit 1990 mehr oder weniger fertig ist:
Es werden alle Schützenwaffen durch eine Waffenfamilie ersetzt.
1. Das G11 mit der 4,7mm Munition wird verkleinert, so dass es wie die MP 7 geholstert getragen werden kann und ersetzt alle Pistolen und MPs.
2. Die Munition des G11 wird auf ein Kaliber zwischen 6,5 und 8mm vergrößert mit einer Leistung von ca. 2000 Joule auf 100m, ähnlich 7,62x39, 8x33, 30-30Win. Das G11 mit dieser neuen Munition wird eingeführt.
4. Von Rheinmetall gibt es inzwischen ein schweres MG auf Basis des G11 im Kaliber 10,3mm.
Vorteile:
Ist ein Soldat an einer Waffe ausgebildet kann er auch die anderen Bedienen.
Nachteile:
Ein Teil der Lizenzen ist inzwischen anscheinend in die USA verkauft.
Wir hätten keine Munitionskompatibilität mit unseren Verbündeten mehr
Zu klären:
Ist der Cock Off Effekt wirklich gelöst?
Ansonsten wäre das HK G33. Oder eine vernünftige Ausschreibung mit Definitionen was ich will und wirklich offenem Wettbewerb. Und bitte nicht wieder eine Polizeiwaffe kaufen (möglichst leicht, schnell heiß, trifft dann nicht mehr). Vielleicht haben wir dann auch bald das FN SCAR.