30.03.2015, 00:50
Im Blog "augengeradeaus.net" wurde in ausführlichen Diskussionen dargelegt, daß der NH90 derzeit nicht für den Betrieb im zivilen Umfeld und für SAR-Einsätze zertifiziert werden kann.
Teilweise ist die Diskussion etwas ausgeufert, aber m.E. gibt es folgende Optionen:
a.) Betrieb ohne Zertifizierung, mit vielen zivilrechtlichen Unwägbarkeiten
b.) Vernünftig strukturierte Nutzungsdauerverlängerung der derzeitigen Modelle, z.B. Lösung der Heckauslegerprobleme der Lynxe durch Anbringung sogenannter "Strakes" und Grundüberholung der Sea Kings (z.B. durch Sikorsky oder Carson Helicopters). Das sollte genug Zeit bringen, damit NHIndustries eine zertifizierbare Version des NH90 entwickelt, über die man dann einen fairen Vertrag abschließen kann.
Teilweise ist die Diskussion etwas ausgeufert, aber m.E. gibt es folgende Optionen:
a.) Betrieb ohne Zertifizierung, mit vielen zivilrechtlichen Unwägbarkeiten
b.) Vernünftig strukturierte Nutzungsdauerverlängerung der derzeitigen Modelle, z.B. Lösung der Heckauslegerprobleme der Lynxe durch Anbringung sogenannter "Strakes" und Grundüberholung der Sea Kings (z.B. durch Sikorsky oder Carson Helicopters). Das sollte genug Zeit bringen, damit NHIndustries eine zertifizierbare Version des NH90 entwickelt, über die man dann einen fairen Vertrag abschließen kann.