24.03.2015, 09:04
@Erich
Könnte indessen sein, dass es bald vielleicht zu einer ausländischen (saudischen geführten?) Intervention kommt gegen die Schiiten-Miliz, ruft doch die aktuelle Regierung bereits nach einer "Flugverbotszone". Und was eine solche bedeuten kann bzw. wie weitgehend sich eine solche entwickeln kann, sieht man bspw. an Libyen oder auch anhand der Balkan- und Irak-Konflikte. Zumindest wäre es für die Saudis sicherlich eine willkommene Steilvorlage, sich unter der Rubrik "Durchsetzung einer Flugverbotszone" und mit dem Segen gar von UN und Golfrat einzumischen, um die religiös-ideologischen Gegenspieler der Huthi bekämpfen zu können. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass das Königreich sich im Jemen einmischt...
Schneemann.
Zitat:@ Schneemann,Wie ich geschrieben hatte, bezog ich mich auf die Urheber hinter dem Moschee-Attentat mit 130+ Todesopfern, als ich von Islamisten redete. Und damit dürfte recht deutlich werden, dass ich sunnitische Extremisten als Täter annehme (egal ob nun IS-nahe Kräfte, al Qaida oder sonstwer). Insofern: Nein, die Huthi-Milizen sehe ich nicht primär als Islamisten an.
wen meinst Du mit "Islamisten"?
ich würde die schiitischen Rebellen nicht als Islamisten bezeichnen, deren ideologischer Background wurzelt eher im saudischen Wahabismus
Könnte indessen sein, dass es bald vielleicht zu einer ausländischen (saudischen geführten?) Intervention kommt gegen die Schiiten-Miliz, ruft doch die aktuelle Regierung bereits nach einer "Flugverbotszone". Und was eine solche bedeuten kann bzw. wie weitgehend sich eine solche entwickeln kann, sieht man bspw. an Libyen oder auch anhand der Balkan- und Irak-Konflikte. Zumindest wäre es für die Saudis sicherlich eine willkommene Steilvorlage, sich unter der Rubrik "Durchsetzung einer Flugverbotszone" und mit dem Segen gar von UN und Golfrat einzumischen, um die religiös-ideologischen Gegenspieler der Huthi bekämpfen zu können. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass das Königreich sich im Jemen einmischt...
Zitat: Kämpfe im Jemen: Huthi-Rebellen rücken auf Präsidentenversteck in Aden vor<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/jemen-huthi-rebellen-ruecken-auf-praesidenten-versteck-in-aden-vor-a-1025136.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 25136.html</a><!-- m -->
Chaos im Jemen: Schiitische Huthi-Rebellen haben sich nördlich von Aden heftige Gefechte mit Regierungstruppen geliefert. In die Hafenstadt hatte sich der gestürzte Staatspräsident Hadi zurückgezogen. [...] Nach der Einnahme der Stadt Tais versucht die schiitische Huthi-Miliz offenbar, Aden unter ihre Kontrolle zu bringen. Dorthin hat sich der gestürzte Präsident Abdrabuh Mansour Hadi geflüchtet. [...]
Hadi war nach dem Einmarsch der Huthi im Januar in der Hauptstadt Sanaa zurückgetreten und unter Hausarrest gestellt worden. Er konnte aber nach Aden fliehen. Die jemenitische Regierung fordert angesichts der Eskalation des Konflikts einen Militäreinsatz gegen die Huthi-Milizen. "Sie erobern immer mehr Gebiet, besetzen Flughäfen und Städte, greifen Aden mit Kampfjets an, nehmen nach Belieben Menschen gefangen, drohen und sammeln ihre Kräfte", sagte Außenminister Riad Jasin dem Sender Al Jazeera. Der Zeitung "Asharq Al-Awsat" sagte er, seine Regierung habe unter anderem die Vereinten Nationen und den Golf-Kooperationsrat aufgerufen, eine Flugverbotszone einzurichten.
Schneemann.