14.03.2015, 19:50
Seafire schrieb:http://www.augsburger-allgemeine.de/dona...73857.html
Ich war von 68 Tigern minus 11 Ersatzteilhubschrauber minus 40 für den Einsatz ausgegangen. Die weiteren 17 hätte man einsatzfähig machen können.
Du scheinst mir ein wenig resistent zu sein! Also noch einmal nur für dich weil du dich anscheinend weigerst einzusehen wie die beschafften UHT eingesetzt werden.
40 KH Tiger UHT für den militärischen Betrieb!
22 KH Tiger UHT Hochwertersatzteillager. Davon 11 sofortige Stillegungen und weitere 11 welche ursprünglich durch Airbus zurückgekauft werden sollten. (Nun sind wir in der Summe bereits bei 62!! :wink: )
4 KH Tiger UHT für Training und Ausbildung (nun sind wir bei 66 :wink: )
1 KH Tiger UHT als Ersatz für das abgestürzte Modell
1 KH Tiger UHT als Erprobungsmuster
Macht in der Gesamtsumme 68 KH Tiger UHT. Woher nimmst du deine Zahlen also????
<!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/2015/03/german-deal-fuer-die-hubschrauber-haushaltsausschuss-stimmt-zu/">http://augengeradeaus.net/2015/03/germa ... stimmt-zu/</a><!-- m -->
Somit stehen 40 Tiger UHT für operationelle Zwecke zur Verfügung!!!!!! Nicht mehr und nicht weniger.
Es geht hier nicht darum zu sagen hätte können, sondern was die BW bei den KHs für einen Bedarf hat. Schau mal wieviel Apache die Engländer einsetzen, die Franzosen usw. in der EU.
Edit: Selbst die Franzosen welche militärisch viel aktiver sind als wir haben auf 60 Tiger reduziert. Meinst du das alle von denen operationell eingesetzt werden? Sicher nicht! Das wird in etwa auf die gleiche Zahl wie hierzulande sein. Das kann man sich sogar mit ein wenig gesundem Menschenverstand selber herleiten. Die Ausbildung der Tigerpiloten findet gemeinsam in Le Luc statt. Wirst du also in etwa genau wie in Deutschland 4 KHs für Trainingszwecke abziehen dürfen. Und auch hier ein Erprobungsmuster, sowie ein Teil der Helis für Ersatzteile ausgeschlachtet wird. Alleine das Ersatzteilpaket für Afg hat die Franzosen für den HAP über 200 Mio. € gekostet (ca.220Mio €). Wohl gemerkt nur die Ersatzteile. Das sind nicht die Gesamtkosten welche für den Tigereinsatz den Franzosen entstanden sind. Da kommt dann noch ein abgestürzter HAP in Afg usw. hinzu. Die Franzosen haben sich den Global deal hierzulande sogar zum Vorbild genommen um ihre Tigerflotte ebenfalls zu reduzieren. Also hört endlich auf alle rumzumosern das nur 40 Tiger operationell eingesetzt werden. Es werden nicht mehr gebraucht.
In der Zukunft und damit meine ich in den nächsten 4-5 Jahren wird die Artillerie in Sachen JFS eine tragende und vor allem eine sehr günstige Rolle spielen. Siehe Vulcano Munition! Du benötigts nur noch ein Joint fire support team, oder eine kleine Scoutdrohne welche die Ziele ausmacht und markiert. Das ist noch günstiger als große bewaffnete Drohnensysteme (Auch noch teurer im Vergleich) zu beschaffen und du umgehst die leidige Drohnendiskussion in Sachen Bewaffnung hierzulande.
Da wird ein Tiger nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Daher wird für ihn die rein ihm ursprüngliche zugedachte Rolle als Panzerabwehrhubschrauber wieder in den Vordergrund treten. Sie Sekundärfähigkeit des CAS wird daher in der Zukunft mit einer SAL-70mm und dem Gunpod hinreichend abgedeckt sein.