11.03.2015, 07:58
Quintus Fabius schrieb:Eine wesentliche Frage in Bezug auf die Bundeswehr ist die Geschwindigkeit einer möglichen Mobilmachung. Selbst sogenannte Schnelle Eingreifverbände der Bundeswehr die erst geschaffen werden sollen brauchen Tage bis sie auch nur abmarschbereit sind. Ein Gros der Einheiten der Bundeswehr könnte frühestens nach Wochen, teilweise sogar erst nach Monaten dann mal langsam in den Einsatz zuckeln. Bis dahin könnten feindliche Verbände bereits ganz Deutschland überrollt haben.Wenn dann überhaupt noch was kommen kann...
Wenn die Truppe Monate braucht um ein pobliges Bataillon vom Besenstil auf Vollausstattung zu bringen und dafür das halbe Heer kannibalisieren muss - wo soll dann das nötige Material für Bataillon zwei bis vier herkommen?
Offensichtlich liegt das Zeug eben nicht mehr irgendwo im Depot, auch jenseits dynamisierter Großfahrzeuge.
Es erübrigt sich damit dann auch über Mob Zeiten zu diskutieren. Von nichts kommt nichts.
Zitat:Der Beitrag des Deutschen Heeres !! (des einstmals stärksten leistungsfähigsten Heeres der Menschheit) für die NATO beträgt also 30 Marder-Schützenpanzer ( in Worten: Dreißig).Ich denke eher das 30 Marder nötig sind um den Verband voll auszustatten, sprich auf 44 Schützenpanzer zu bringen.
Heißt effektiv: Der Kommandeuer der Einheit hat den Verband bei einem Fehlbestand von 69% bei den Hauptkampffahrzeug als gefechtsfähig gemeldet.
Das sagt doch alles.