(Waffe) LRASM - neue(r) Seeziel-Flugkörper für die US Navy
#32
@Nelson,

Nelson schrieb:...Zumindest die F18 kann ebenfalls LRSAM (bzw. die jetzige AGM 158) tragen, statt also die VLS-Zellen eines Burke zu benutzen könnte auch die F18 die Flugkörper aus dieser Distanz starten, mit dem Vorteil, das sie binnen weniger Sekunden wieder aus dem "heißen" Gebiet weg ist.

Wobei die Beladung der VLS Zellen der DDG51 in Rahmen der neuen Doktrin der US-Navy durchaus einen Sinn machen würde. Ist doch das Hauptziel dieser Doktrin ja weg von der Träger zentrischen ASuW Kriegsführung hin zu einer breiten Ausstellung hin ganz in sinne des Satzes “alles was schwimmt, kämpft“.

In Rammen dieser Doktrin ist ja auch vorgesehen DDG51 einzelnen oder in kleineren Gruppen unabhängig von den großen Trägern operieren zu lassen. Die DDG51 würden so also als vorgeschobene Kämpfer bzw. als Magazine fungieren, was die Zeit zwischen der Entdeckung eines Gegners und seiner Bekämpfung deutlich vermindern würde. So könnte ein DDG51 leicht an die 32X LRSAM tragen (was ja in etwa der Anzahl an Tomahawks entspricht die sonst geladen sind) und das ohne dabei seine Luftabwehr Kapazitäten zu kompromittieren. Würde nun ein Gegner wie etwa ein Typ 052 durch eine Drohne, eine F35, F18 oder eben einen Seeaufklärer entdeckt werden, so könnte dieser so bereits augenblicklich angegriffen werden und das eben ohne die wenigen Träger strapazieren zu müssen.


Nelson schrieb:Ein oder mehrere SSN heranzuführen wäre natürlich nur dann möglich, wenn sich dieses bereits in einem Umkreis von nicht viel mehr als 100 Meilen befinden, mithin also innerhalb von Stunden zum Einsatz kommen können. Dies wäre z.B. dann lohnend, wenn es sich um einen größeren durch 052C/D geschützten Verband handelt, wo a) Genügend Ziele für alle da sind, oder b) die SSN die 052C/D ausknipsen sollen, damit die F18 den Rest erledigen während die F35C irgendwo einen chinesischen Stützpunkt bombardieren.


Das Problem ist aber das SSNs ja selbst sehr wertvoll bzw. wertvoller als jeder Zerstörer sind und zum anderen auch das sie im getauchten Zustand nur sehr beschränkt Informationen von außen zu erhalten vermögen. Die Position der eigenen SSNs wäre zudem nur ungefähr bekannt und das Risiko des Verlustes eines SSNs bei solch einen Angriff ja auch durchaus gegeben, da ist ein Angriff durch LRSAMs oder gleich durch einen massiven Luftschlag die weit bessere und effektivere Wahl. Ich selbst würde SSNs und SSGNs generell nicht in die neue Navy Doktrin einbinden und sie einfach wie bisher unabhängig operieren lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: LRASM - Long Range Anti-Ship Missile - von Mitleser - 25.01.2015, 22:55
Re: LRASM - Long Range Anti-Ship Missile - von revan - 08.03.2015, 17:32
RE: Boeing P-8 Poseidon - von Schneemann - 27.06.2023, 13:28

Gehe zu: