27.02.2015, 10:25
Nelson schrieb:Und dafür ist in meinen Augen auch das Kurvenkampf-Gedöns eine ausgezeichnete fliegerische (und nicht unbedingt taktische) Übung - wer einen Sailto, eine Kobra und drei Immelmanns nacheinander fliegen kann, während ihm die andere Maschine im Nacken sitzt, der kann mit der Maschine ziemlich gut umgehen.Ganz bestimmt nicht, weil sich die Raketentechnik / primär die Sensorik derart verbessert wurde. Die 6 Uhr Position ist nicht mehr nötig und deshalb ist das ganze Geschwafel von der Beweglichkeit auch dann obsolet, wenn die Mittelstreckenraketen nicht treffen würden. Man kann die Waffen ja aus jedem erdenklichen Winkel verschiessen (AIM-9X und Ähnliches). Oder ... eine F-35 mit DASS muss doch keine Kurve einleiten, wenn sie am Gegner vorbeischiesst. Kurz etwas Distanz gewinnen und dann die AMRAAM auf Gegenkurs verschiessen. Die Lenkwaffe kurvt viel schneller als die Plattform. Die Lenkwaffe kann dank der vergleichsweise geringen Geschwindigkeit am Anfang eine unglaublich enge Kurve fliegen, wie das die generische Plattform niemals hinkriegen würde.
Muss er das später im "Gefecht" können? Vielleicht - vermutlich - hoffentlich - nicht. Aber es wird ihm Selbstvertrauen geben und ihm helfen, physisch besser zu fliegen.
Das Waffensystem muss man perfekt kennen und bedienen können, all das fliegerische Herumturnen ist absolut sekundär. Wir müssen das Geld in die Raketentechnik / Sensorik und auch in Richtung der HKS stecken. Wenn wir das besser als der Gegner lösen, werden wir jeden Luftkampf gewinnen, egal wie gut die Piloten turnen können. LM ist in meinen Augen hier in allen Punkten auf dem richtigen Weg. Jetzt kürzlich mit der Integration von HKS. Das ist viel wichtiger als jede Beweglichkeit oder Pilotenausbildung bezüglich Dogfight. Diesbezüglich find ich LM wirklich lobenswert, sie haben den Mut alles wegzulassen was nicht nötig ist und konsequent den nächsten Schritt zu gehen / sich der zukünftigen Problem auf die ihr eigenes Waffensystem stossen könnte, stellen. Wo alle anderen Zellenbauer noch den Pilotenwünschen hinterher hecheln und Alibilösungen anbieten.