10.02.2004, 22:57
JSF wrürde mir politisch nicht gefallen und ausserdem würden wir erst sehr spät welche bekommen und dann auch nur eine Verssion für Aussenseiter, weil wir uns zuvor nicht an den Entwicklungskosten beteiligt haben.
Ich denke hier sollte der Trend in Richtung MAKO gehen, der auch Luft/Luft Kapazitäten haben sollte, die aber nur sekundär wären, da man ja den Eufi hat. Man sollte dabei auf jeden Fall versuchen die Franzosen mit ins Boot zu holen und wenn es sich irgendwie machen lässt auch welche von den neuen östlichen Partnern. Man sollte halt auf jedenfall sicher stellen, das der MAKO in größeren Stückzahlen hergestellt wird, damit sich der Stückpreis im Rahmen hält. Auch kann man sicherlich an vielen Stellen auf Eurofighter Know-How zurückgreifen und so kosten sparen. Es lassen sich z.B. viele bestandteile der Avionik, die eigens für den Eufi entwickelt wurden sicher auch auf einen Jagbomber übertragen.
Was bei der Luftwaffe auch früher oder später ansteht ist eine Ablösung der Jet-Trainer T-37 und T-38 für die Basisschulung und Frotgeschrittenenschulung in den USA. Hier könnte man entweder einen neuen Trainer entwickeln oder deratrige Ausbildung vielleicht ganz streichen und direckt mit den Doppelsitzer-Mustern von Eufi und dann vielleicht auch MAKO trainieren.
Sollte mal unerwartet viel Geld im Budget der Luftwaffe sein, wäre ein Bodenangriffsflieger (in kleinerer Anzahl) im A10-Style auch nicht schlecht für die LW. Eventuell könnte man da abwarten bis die Amis den nächsten Jet dieser Art entwickeln (irgendwann werden sie ihre A10 ablösen und zwar nicht auschließlich durch JSF!) und dann von vorne herein mit einsteigen.
Ich denke hier sollte der Trend in Richtung MAKO gehen, der auch Luft/Luft Kapazitäten haben sollte, die aber nur sekundär wären, da man ja den Eufi hat. Man sollte dabei auf jeden Fall versuchen die Franzosen mit ins Boot zu holen und wenn es sich irgendwie machen lässt auch welche von den neuen östlichen Partnern. Man sollte halt auf jedenfall sicher stellen, das der MAKO in größeren Stückzahlen hergestellt wird, damit sich der Stückpreis im Rahmen hält. Auch kann man sicherlich an vielen Stellen auf Eurofighter Know-How zurückgreifen und so kosten sparen. Es lassen sich z.B. viele bestandteile der Avionik, die eigens für den Eufi entwickelt wurden sicher auch auf einen Jagbomber übertragen.
Was bei der Luftwaffe auch früher oder später ansteht ist eine Ablösung der Jet-Trainer T-37 und T-38 für die Basisschulung und Frotgeschrittenenschulung in den USA. Hier könnte man entweder einen neuen Trainer entwickeln oder deratrige Ausbildung vielleicht ganz streichen und direckt mit den Doppelsitzer-Mustern von Eufi und dann vielleicht auch MAKO trainieren.
Sollte mal unerwartet viel Geld im Budget der Luftwaffe sein, wäre ein Bodenangriffsflieger (in kleinerer Anzahl) im A10-Style auch nicht schlecht für die LW. Eventuell könnte man da abwarten bis die Amis den nächsten Jet dieser Art entwickeln (irgendwann werden sie ihre A10 ablösen und zwar nicht auschließlich durch JSF!) und dann von vorne herein mit einsteigen.