24.02.2015, 10:14
@Domme,
Die F35 hat mit dem APG81 eines der besten ASEA Radare überhaupt und mit dem AN/ASQ-239 das beste ECM (nur zum Selbstschutz) und SIGINT System Weltweit.
Die Reichweite der F35C ist mit 1.111 km (wohl gemerkt ohne Zusatztanks und mit Internen Waffen) deutlich größer als die der F18E/F mit ihren 740 km (was wohl gemerkt auch nur bei minimaler A2A Waffenlast möglich ist) und selbst die F35B hat mit ihren 833km immer noch eine etwas größere Operative Reichweite als die F18E/F.
Auch was die Waffenlast in VLO Konfiguration betrifft schlägt die F35C in A2G und ASuW die Legacy F18E/F (die eben überhaupt keine Interne bzw. LO/VLO Waffenlast hat) genau wie den LÜJ F22 klar. Und auch was die magere A2A VLO Zuladung angeht, ließe sich das Problem auch relativ leicht fixen so etwa wäre eine Steigerung auf 6X Interne AIM120D leicht möglich (Von LM bereits vorgeschlagen aber von USAF und USN weil unnötig abgelehnt). Und sofern man sich gar für das CUDA Konzept von LM entscheiden würde, so währen gar bis zu 12X A2A Raketen in VLO Konfiguration (also Intern) ohne weiteres möglich.
Zudem ist die F35 in der Flottenverteidigungsrolle bereits jetzt dank mit ihrer bedeutend größeren Verweildauer (US-Navy Aussage!), der Fähigkeit bis zu 12X A2A Raketen zu tragen und ihrer erst kürzlich demonstrierten NIFC-CA Fähigkeiten die es ihr erlaubt auf das SM6 Arsenal der DDGs im Flottenverband zurückzugreifen allen anderen Plattformen (von Legacy Maschinen mahl ganz zu schweigen) weit überlegen.
Wie wir alle wissen, behaupten die Kritiker der F35 seit jeher, dass die F35 viel zu langsam und viel zu unwendig im Vergleich zu ihren Potentiellen Gegnern (Mig29/35, Su30/35, J10, 11,16 etc.) oder selbst den Legacy Maschinen die sie bei der USAF/USN und USMC ersetzen soll (sprich F18C/D, F16, AV8) währe. Und auf dem Papier (bzw. Wikipedia und Ausairpower) mag dies auch tatsächlich so aussehen, doch bei einer etwas genaueren Betrachtung erweisen sich die besagten Kritikpunkte alle samt als falsch.
So etwa ist die F35 in Einsatzkonfiguration nicht nur deutlich schneller als die besagten Legacy Maschinen die sie ersetzen soll sondern weist dabei zugleich auch noch eine deutlich größere Operative Reichweite auf. Genau wie die F35 auch eine bessere Energieerhaltung bei starken G-Manövern als die F16 und das eben in Kombination mit einer ähnlich guten Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten und hohen Anstellwinkel wie die F18E/F aufweist. Die F35 mag also unterm Strich zwar nicht das Manövrierfähigste Kampfflugzeug der Welt sein, doch ist sie definitiv auch nicht das Unwendigste Fighter Muster und entgegen der Behauptungen der Kritiker ein deutlich besserer Dogfighter als die Legacy Maschinen (F16, F18, AV8) die sie ja ersetzen soll. Und auch vor dem meisten Feindmaschinen wie etwa der Mig29/35, Su27/30/35 oder J10/11/16/20 muss sich die F35 was den Top Speed, Energieerhaltung, große Anstellwinkel und die effektive Reichweite angeht nicht verstecken.
Wenn sie sich wirklich drum sorgen machen würden, so gebe es wie gesagt einige Sinnvolle Upgrades für die F35C.
Welche A2A Fähigkeiten ? Die F18E/F ist der F35B und C was A2A angeht in jeder Hinsicht klar unterlegen, dies betrifft selbst den Dogfight von der Frage der Sensorik, der Max A2A Waffenzuladung, des Top Speeds und der Operativen Reichweite mahl ganz zu schweigen.
Das ist doch (Sorry den Ausdruck) einfach Unsinn, selbst die Rot Chinesische Staatspresse leugnet ja nicht das die F35 der beste Marine Kampfflieger ist. Sprich mit der F18E/F muss man darauf hoffen nicht über Gegner die Syrien oder Venezuela hinaus zu gehen kämpfen zu müssen, mit der F35 kann man dagegen, gegen jeden High End Gegner (auch gegen Rot China und Russland) bestehen.
Und warum denn das ? Hat die F18E/F eine größere A2A Waffen Zuladung oder gar die bessere Sensoren (Radar, DASS, SIGINT, NIFC-CA ec.) oder überhaupt irgendwo bessere Physikalische Eigenschaften als die F35C?
Schau mal z.b hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://defensetech.org/2015/01/22/navy-to-integrate-f-35-with-beyond-the-horizon-technology/">http://defensetech.org/2015/01/22/navy- ... echnology/</a><!-- m -->
Und hier ein sehr Umfassender Artikel zum Thema NIFC-CA:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.usni.org/2014/01/23/navys-next-air-war">http://news.usni.org/2014/01/23/navys-next-air-war</a><!-- m -->
Das ist zwar richtig, doch könnte die besagte Raketen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine LO/VLO Maschine wie die F35/F22 auch ohne dass diese zu ECM greift wohl kaum erfassen, eine Legacy Maschine dagegen (ohne ECM)aber sehr wohl. Zudem existiert auch keine A2A Waffe die sowohl Radar als auch IR nutzt, der Grund dafür ist nicht zuletzt die enorme Reibungshitze die bei Mach 4 auftritt.
Moderne A2A Lenkwaffen wie Meteor und AIM120D verwenden daher einen Dual Datenlink wie einen zusätzlichen Halbaktiven Modus um starken Feind ECM oder eben LO/VLO Zielen begegnen zu können. Wobei die Kombination aus ECM und VLO jeder BVR und SAM Rakete wohl mit Leichtigkeit das Genick brechen bzw. sie zur einer WVR Rakete deklassieren würde und auch die besten IR-Sucher sind nicht gegen neue Gegenmaßnahmen wie etwa DRICM gefeit.Die Bekämpfung von LO/VLO Zielen wird daher wohl oder übel eine neue Generation von A2A Raketen erfordern, hier gibt es bereits verschiedene Konzepte (z.b CUDA, ASEA-Sucher, Dual-Sucher etc.) wobei aber keines davon besonders weit gediehen ist.Was vor allem auch daran liegt das es aktuell wie auch in naher Zukunft eben kaum feindliche High End ECM Systeme oder gar Feind LO/VLO Maschinen gibt bzw. gäben wird. So etwa hatten die USA ja noch bis vor kurzen (und an sich auch Heute 2015 immer noch) ein quasi Monopol auf Stlealth und Luftgestützte Fighter ASEA Radare inne.
Sprich eine AIM120C7/D oder Meteor mag zwar gegen modernste ASEA Jammer und LO/VLO Ziele zwar mit großer Wahrscheinlichkeit versagen doch diese Bedrohungen liegen noch in der weiteren Zukunft. So etwa würde eine AIM120D oder erst recht die Meteor wohl kaum ein Problem damit haben auch in Fire and Forget Modus eine Su30S mit ihren RCS von 25-30m2 oder auch eine SU35S mit ihren gut 5-15m2 egal ob mit oder ohne ECM zu treffen.
Domme schrieb:-Überlegenes Radar und ECM,
Die F35 hat mit dem APG81 eines der besten ASEA Radare überhaupt und mit dem AN/ASQ-239 das beste ECM (nur zum Selbstschutz) und SIGINT System Weltweit.
Domme schrieb:-ausgewogenes Reichweiten/Waffenlast Verhältnis in VLO Konfiguration,
Die Reichweite der F35C ist mit 1.111 km (wohl gemerkt ohne Zusatztanks und mit Internen Waffen) deutlich größer als die der F18E/F mit ihren 740 km (was wohl gemerkt auch nur bei minimaler A2A Waffenlast möglich ist) und selbst die F35B hat mit ihren 833km immer noch eine etwas größere Operative Reichweite als die F18E/F.
Auch was die Waffenlast in VLO Konfiguration betrifft schlägt die F35C in A2G und ASuW die Legacy F18E/F (die eben überhaupt keine Interne bzw. LO/VLO Waffenlast hat) genau wie den LÜJ F22 klar. Und auch was die magere A2A VLO Zuladung angeht, ließe sich das Problem auch relativ leicht fixen so etwa wäre eine Steigerung auf 6X Interne AIM120D leicht möglich (Von LM bereits vorgeschlagen aber von USAF und USN weil unnötig abgelehnt). Und sofern man sich gar für das CUDA Konzept von LM entscheiden würde, so währen gar bis zu 12X A2A Raketen in VLO Konfiguration (also Intern) ohne weiteres möglich.
Zudem ist die F35 in der Flottenverteidigungsrolle bereits jetzt dank mit ihrer bedeutend größeren Verweildauer (US-Navy Aussage!), der Fähigkeit bis zu 12X A2A Raketen zu tragen und ihrer erst kürzlich demonstrierten NIFC-CA Fähigkeiten die es ihr erlaubt auf das SM6 Arsenal der DDGs im Flottenverband zurückzugreifen allen anderen Plattformen (von Legacy Maschinen mahl ganz zu schweigen) weit überlegen.
Domme schrieb:-und natürlich exzellenten Flugfähigkeiten, um auch in komplexen, meisst dann auch chaotischen, WVR (nicht nur der kleine Prozentsatz von klassischen Dogfights gemeint)Luftkampfszenarien zu bestehen.
Wie wir alle wissen, behaupten die Kritiker der F35 seit jeher, dass die F35 viel zu langsam und viel zu unwendig im Vergleich zu ihren Potentiellen Gegnern (Mig29/35, Su30/35, J10, 11,16 etc.) oder selbst den Legacy Maschinen die sie bei der USAF/USN und USMC ersetzen soll (sprich F18C/D, F16, AV8) währe. Und auf dem Papier (bzw. Wikipedia und Ausairpower) mag dies auch tatsächlich so aussehen, doch bei einer etwas genaueren Betrachtung erweisen sich die besagten Kritikpunkte alle samt als falsch.
So etwa ist die F35 in Einsatzkonfiguration nicht nur deutlich schneller als die besagten Legacy Maschinen die sie ersetzen soll sondern weist dabei zugleich auch noch eine deutlich größere Operative Reichweite auf. Genau wie die F35 auch eine bessere Energieerhaltung bei starken G-Manövern als die F16 und das eben in Kombination mit einer ähnlich guten Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten und hohen Anstellwinkel wie die F18E/F aufweist. Die F35 mag also unterm Strich zwar nicht das Manövrierfähigste Kampfflugzeug der Welt sein, doch ist sie definitiv auch nicht das Unwendigste Fighter Muster und entgegen der Behauptungen der Kritiker ein deutlich besserer Dogfighter als die Legacy Maschinen (F16, F18, AV8) die sie ja ersetzen soll. Und auch vor dem meisten Feindmaschinen wie etwa der Mig29/35, Su27/30/35 oder J10/11/16/20 muss sich die F35 was den Top Speed, Energieerhaltung, große Anstellwinkel und die effektive Reichweite angeht nicht verstecken.
Domme schrieb:Ich kann die Navy zwar z.T.verstehen, wenn sie sich sorgen um die A2A Fähigkeiten der F-35 machen.
Wenn sie sich wirklich drum sorgen machen würden, so gebe es wie gesagt einige Sinnvolle Upgrades für die F35C.
Domme schrieb:-Noch die F-18 ganz rausschmeißen und damit an A2A Fähigkeiten einbüßen.
Welche A2A Fähigkeiten ? Die F18E/F ist der F35B und C was A2A angeht in jeder Hinsicht klar unterlegen, dies betrifft selbst den Dogfight von der Frage der Sensorik, der Max A2A Waffenzuladung, des Top Speeds und der Operativen Reichweite mahl ganz zu schweigen.
Zitat:Dann muss die Navy halt nur hoffen, dass es bei den Gegnern, in der Lebenszeit der F-35, nicht über Syrien oder Venezuela oder sowas hinaus geht.
Das ist doch (Sorry den Ausdruck) einfach Unsinn, selbst die Rot Chinesische Staatspresse leugnet ja nicht das die F35 der beste Marine Kampfflieger ist. Sprich mit der F18E/F muss man darauf hoffen nicht über Gegner die Syrien oder Venezuela hinaus zu gehen kämpfen zu müssen, mit der F35 kann man dagegen, gegen jeden High End Gegner (auch gegen Rot China und Russland) bestehen.
Domme schrieb:...sondern nur bei der Verteidigung der Flotte wirklich grosse Vorteile gegenüber der F-35 haben würde.
Und warum denn das ? Hat die F18E/F eine größere A2A Waffen Zuladung oder gar die bessere Sensoren (Radar, DASS, SIGINT, NIFC-CA ec.) oder überhaupt irgendwo bessere Physikalische Eigenschaften als die F35C?
Domme schrieb:Und das verteidigen der Flotte gegen Luftangriffe, könntest du auch mit ner Kombination von F-35 als Spähern und Zielinformations-Sammlern und hoch modernen Air defense Fregatten (in der Art Daring-Class), bewerkstelligt kriegen.
Schau mal z.b hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://defensetech.org/2015/01/22/navy-to-integrate-f-35-with-beyond-the-horizon-technology/">http://defensetech.org/2015/01/22/navy- ... echnology/</a><!-- m -->
Zitat:Navy to Integrate F-35 With Beyond-the-Horizon Technology
The Navy and Lockheed Martin are planning to demonstrate a beyond-the-horizon anti-ship missile detection and defense technology using an F-35 Joint Strike Fighter.
The system, referred to as Naval Integrated Fire Control-Counter Air, or NIFC-CA, uses Aegis radar, an airborne sensor and SM-6 missile to find, track and destroy approaching threats such as cruise missiles at ranges well beyond the typical radar horizon, Navy officials said....
Und hier ein sehr Umfassender Artikel zum Thema NIFC-CA:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.usni.org/2014/01/23/navys-next-air-war">http://news.usni.org/2014/01/23/navys-next-air-war</a><!-- m -->
Domme schrieb:Rakete ca. 0,25, Entdeckung mit AESA Gen 2/APG 81 oder 3/Captor E, vorwarnzeit min 120-140 km/ca 2 Minuten aus winkeln von bis zu 180 Grad/APG 81, bzw 200 Grad/Captor E, zur Front des Jets) jammen, lang bevor der IR-Sucher einsetzt (max 40 km).
Das ist zwar richtig, doch könnte die besagte Raketen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine LO/VLO Maschine wie die F35/F22 auch ohne dass diese zu ECM greift wohl kaum erfassen, eine Legacy Maschine dagegen (ohne ECM)aber sehr wohl. Zudem existiert auch keine A2A Waffe die sowohl Radar als auch IR nutzt, der Grund dafür ist nicht zuletzt die enorme Reibungshitze die bei Mach 4 auftritt.
Moderne A2A Lenkwaffen wie Meteor und AIM120D verwenden daher einen Dual Datenlink wie einen zusätzlichen Halbaktiven Modus um starken Feind ECM oder eben LO/VLO Zielen begegnen zu können. Wobei die Kombination aus ECM und VLO jeder BVR und SAM Rakete wohl mit Leichtigkeit das Genick brechen bzw. sie zur einer WVR Rakete deklassieren würde und auch die besten IR-Sucher sind nicht gegen neue Gegenmaßnahmen wie etwa DRICM gefeit.Die Bekämpfung von LO/VLO Zielen wird daher wohl oder übel eine neue Generation von A2A Raketen erfordern, hier gibt es bereits verschiedene Konzepte (z.b CUDA, ASEA-Sucher, Dual-Sucher etc.) wobei aber keines davon besonders weit gediehen ist.Was vor allem auch daran liegt das es aktuell wie auch in naher Zukunft eben kaum feindliche High End ECM Systeme oder gar Feind LO/VLO Maschinen gibt bzw. gäben wird. So etwa hatten die USA ja noch bis vor kurzen (und an sich auch Heute 2015 immer noch) ein quasi Monopol auf Stlealth und Luftgestützte Fighter ASEA Radare inne.
Sprich eine AIM120C7/D oder Meteor mag zwar gegen modernste ASEA Jammer und LO/VLO Ziele zwar mit großer Wahrscheinlichkeit versagen doch diese Bedrohungen liegen noch in der weiteren Zukunft. So etwa würde eine AIM120D oder erst recht die Meteor wohl kaum ein Problem damit haben auch in Fire and Forget Modus eine Su30S mit ihren RCS von 25-30m2 oder auch eine SU35S mit ihren gut 5-15m2 egal ob mit oder ohne ECM zu treffen.