08.02.2015, 12:52
Shahab3 schrieb:Was für Dich als Banalität erscheint, ist in Wahrheit noch wesentlich ursächlicher und komplexer als ich es mit meinen begrenzten Mitteln und von persönlichen Meinungen und Einschätzunden durchtrieften Beiträgen darzustellen vermag. Einfach aus dem Grund heraus, dass Du rein gar nichts von anderen Kulturen und Geschichte verstehst und selbst ich das nur in Ansätzen tue.Alle die den Krieg und die ewigen Streitereien nicht verstehen, verstehen nichts von der Geschichte, das ist die Pauschalausrede von solchen die es einfach nicht lassen können = das widerspiegelt deine Persönlichkeit.
Zitat:Selbst wenn Du mich dem persischen Kuklturkreis zuordnest, was vollkommen legitim ist, so wäre ich als vermeintlicher Perser noch nicht einmal im Ansatz dem arabischen Kulturkreis zuzuordnen. Aber das sind ja für Dich Banalitäten.Das ist für mich eine Banalität, es zählt das für was du einstehst. Und das ist ein völlig destruktiver, aus der Geschichte ewig entschuldigender Ansatz. Du bist nicht lösungsorientiert, du siehst nur ein Urwald voller geschichtlicher Barrieren.
Zitat:Du bist wirklich sicher, dass Du mich nicht mit Erich verwechselst, der für jeden Volkstanz einen eigenen Staat gründen will?Wenn man sich anständig trennt, ist das überhaupt kein Problem. Es kann besser sein, wenn jeder seine Dinge selbst bestimmen kann.
Zitat:Im Gegenteil vertrete ich tendenziell eher die Auffassung, dass eine Balkanisierung der Region der Sache nicht dienlich ist, weil sie die bestehende Komplexität eher noch vergößert. Aber das sind unnötige Details für Dich.Ja das sind Details. Sie müssen das selbst untereinander anständig lösen.
Zitat:Wer ist "wir"? Ich dachte Du bist Schweizer? Ihr Schweizer habt als historisch irrelevante Bergräuber an der europäischen Geschichte keinen Anteil. Mit großen Märkten habt ihr ebenso wenig zu tun, wie mit Bündnissen und Feindschaften.Wir beteiligen uns doch an eurem Markt, obwohl wir nicht EU-Mitglied sind. Jeder zweite Franken wird in der EU verdient.
Zitat:Alles was ihr über Europa wisst (Sprache, Religion), haben Durchreisende Euch zugetragen nachdem oder bevor ihr sie überfallen habt.Ich weiss nicht was du meinst. Aber von Fremden sinnvolle Dinge zu lernen, ist nie falsch. Andere zu überfallen ist das was wir sicher nicht mehr machen. Und unserer Vernunft haben wir es zu verdanken, dass wir allfälligem historischen Schwachsinn nicht nachhängen. Das was du eigentlich dauernd machst. Du hast für alles eine historische Entschuldigung, das bringt dich einfach nicht weiter, weil du immer einen Grund in der Historie finden würdest, damit du dir weiter die Köpfe einschlagen könntest.
Zitat:Alle arabischen Staaten wurden von den Kolonialmächten innerhalb der letzten 100 Jahren aus der Konkursmasse des besiegten Osmanischen Reiches erfunden. Alle Regierungen wurden von Frankreich und England eingesetzt. Alle diese von Frankreich und England eingesetzten Regierungen sind reine Alleinherrscher. Diese von Frankreich und England eingesetzten Diktatoren (Könige) wurden auch gegen ihr Volk verteidigt. Demokratische Versuche wurden bei Bedarf von außen beendet (Mossadegh 1953). Widerlege das.Ich brauch doch das nicht zu widerlegen. Ihr müsst was draus machen, egal durch was es entstanden ist und wie sich die Situation jetzt darstellt. So zu verfahren wie es das Schema von IS jetzt vorsieht, ist einfach erbärmlich und passt 1:1 in die Region. Lieber alles zerstören als etwas dem Frieden zulieb abgeben zu können. Im Irak schaffen es die Minderheiten trotz der Möglichkeit zur Wahl, jeden Tag Zivilisten in die Luft zu sprengen ... ist das sinnvoll?
Zitat:Aber dazu müsste man sich detaillierter mit dem Thema befassen und dafür hast Du sicher keine Zeit.Sicher hab ich keine Zeit dafür. In Israel gibt es zwischen den Palästinensern und Israelis auch 1000 Gründe wieso es so ist, wie es jetzt ist. Muss ich das alles berücksichtigen wenn ich für die Zukunft was Besseres aufbauen will? Nein, auf keinen Fall, da ist nur tonnenweise Ressentiments, Verletzungen, Hass und Unvernunft angehäuft worden. Du wirst nichts Sinnvolles kreieren können, wenn du auf all die Schwachköpfe hören würdest, die im Moment ein sinnvolles Zusammenleben verhindern.
Zitat:Apropos Zeit...ich möchte Dich schlicht noch einmal daran erinnern, dass die ganze Diskussionen mit einem von mir empfohlenen Artikel aus "Die Zeit" begann. Lies ihn doch bitte einmal.Du bist einfach nicht lösungsorientiert. Du bist der typische Verhinderer, der überall Barrieren sieht und zu dem tendiert was der Quintus mal eine gepflegte Feindschaft genannt hat.