Israel vs. Libanon
#55
um mal einen Kontext zu erstellen:
Zitat:In der vergangenen Woche hatte Israel mittels einer Kampfdrohne mehrere Hisbollah-Kommandeure in den syrischen Golanhöhen getötet. In Reaktion darauf hatte die schiitisch-libanesische Miliz Vergeltungsschläge angedroht.

Israel reagierte umgehend auf den Angriff und schickte mehrere Salven Artilleriefeuer auf potentielle Hisbollah-Ziele im Südlibanon, dabei wurde nach UN-Angaben auch ein spanischer UN-Peacekeeping Soldat getötet.
...
und dann (ich zitierte aus dem unten folgenden Artikel) folgt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rtdeutsch.com/10348/international/panzerabwehrrakete-trifft-israelische-armeepatrouille-15-tote/">http://www.rtdeutsch.com/10348/internat ... e-15-tote/</a><!-- m -->
Zitat:Israel plant massive Vergeltung ...
28. Januar, 2015

Eine israelische Armeepatrouille ist an der libanesisch-israelischen Grenze angegriffen worden. Laut einem Sprecher des israelischen Militärs (IDF) seien Fahrzeuge mit Panzerabwehrraketen beschossen worden. Bei dem Vorfall sollen mehrere IDF-Soldaten getötet worden sein. Die libanesische Hisbollah-Miliz hat die Verantwortung für den Angriff übernommen und bereits erste Fotos und Videos des Angriffs veröffentlicht. Bei Vergeltungsschlägen der IDF wurde auch ein spanischer UN-Soldat getötet.
...

Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu kündigte in einer Ansprache Vergeltung an:

“An all diejenigen die uns herausfordern wollen, denen empfehle ich zu schauen, was im Gaza-Streifen geschehen ist.”
nachdem inzwischen auch aus Israel deutliche Kritik am israelischen Einsatz im Gaza-Streifen geübt wird (gab es da tatsächlich Kriegsverbrechen) liest sich das so:
Israel darf gezielt im Libanon morden, und wenn sich die betroffenen wehren oder gerächt werden, droht Netanyahu mit Kriegsverbrechen im Libanon.
Und kein Mensch im Westen scheint sich daran zu stören ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: