30.01.2015, 10:47
also generell sind sich hier wohl alle einig dass eine 1-Flotten-Lösung mit dem A400M für die Tonne ist.
Ein weiterer Punkt bei dem sich wohl alle einig sein dürften ist dass der A400M nicht vor frühestens 2018 in nennenswerter Anzahl und mit den versprochenen Leistungen zur Verfügung steht.
Bis 2018 wird man 6-10 Maschinen haben die eingeschränkt einsatzfähig sind und größtenteils für Ausbildung benötigt werden.
Der akute Transportbedarf besteht aber JETZT und wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht weniger. Daher braucht man jetzt Lösungen und kann NICHT erst auf ein Weißbuch warten das ende 2016 zur Verfügung steht. Diese Lösung muss so aussehen dass dieses Jahr die ersten Muster zulaufen...und nächstes Jahr weitere... Ende dieses Jahr sollten erste Einsätze geflogen werden.
Wenn am A400M generell festgehalten wird...wovon ich momentan noch ausgehe...macht es mit Sicherheit Sinn eine Lösung im LOW Bereich dazu zu nehmen...
also wie schon vorgeschlagen die C295M von EADS...
diese ist sehr sehr günstig in Betrieb und Beschaffung und könnte für einen Großteil der LOW Missionen verwendet werden bei denen ein A400M oversized ist.
Die C295M kostet 20-30Mio € in der Beschaffung...und ich finde da könnte Airbus als Entschädigung dieses Jahr 3 Stück gratis springen lassen!!!
Bzgl Produktionskappa hat die C295 Linie wohl momentan Luft für 3-6 Maschinen extra pro Jahr.
insgesamt bis 2018 könnte man 24 x C295M beschaffen... und dann auch wirklich nur 40 x A400M abnehmen... oder doch 48 Stück.
oder Airbus müsste als Entschädigung dafür sorgen dass ständig 24 Stück Transall auf dem neusten STand gehalten werden und verfügbar für Einsätze sind...bis ausreichend A400M zugelaufen sind...
aber da wird es bestimmt günstiger C295 neu zu beschaffen :-P
Ein weiterer Punkt bei dem sich wohl alle einig sein dürften ist dass der A400M nicht vor frühestens 2018 in nennenswerter Anzahl und mit den versprochenen Leistungen zur Verfügung steht.
Bis 2018 wird man 6-10 Maschinen haben die eingeschränkt einsatzfähig sind und größtenteils für Ausbildung benötigt werden.
Der akute Transportbedarf besteht aber JETZT und wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht weniger. Daher braucht man jetzt Lösungen und kann NICHT erst auf ein Weißbuch warten das ende 2016 zur Verfügung steht. Diese Lösung muss so aussehen dass dieses Jahr die ersten Muster zulaufen...und nächstes Jahr weitere... Ende dieses Jahr sollten erste Einsätze geflogen werden.
Wenn am A400M generell festgehalten wird...wovon ich momentan noch ausgehe...macht es mit Sicherheit Sinn eine Lösung im LOW Bereich dazu zu nehmen...
also wie schon vorgeschlagen die C295M von EADS...
diese ist sehr sehr günstig in Betrieb und Beschaffung und könnte für einen Großteil der LOW Missionen verwendet werden bei denen ein A400M oversized ist.
Die C295M kostet 20-30Mio € in der Beschaffung...und ich finde da könnte Airbus als Entschädigung dieses Jahr 3 Stück gratis springen lassen!!!
Bzgl Produktionskappa hat die C295 Linie wohl momentan Luft für 3-6 Maschinen extra pro Jahr.
insgesamt bis 2018 könnte man 24 x C295M beschaffen... und dann auch wirklich nur 40 x A400M abnehmen... oder doch 48 Stück.
oder Airbus müsste als Entschädigung dafür sorgen dass ständig 24 Stück Transall auf dem neusten STand gehalten werden und verfügbar für Einsätze sind...bis ausreichend A400M zugelaufen sind...
aber da wird es bestimmt günstiger C295 neu zu beschaffen :-P