(Waffe) LRASM - neue(r) Seeziel-Flugkörper für die US Navy
#25
Erich schrieb:Das ist etwas sehr blauäugig.
Nehmen wir einmal an, Du würdest mit Luftbetankung durch Jets die Reichweite verdoppeln können:

Jet 1 tankt also am Tankpunkt a den Jet 2, der dann mit verdoppelter Reichweite seinen Angriff fortsetzt,
aber um dann zurück zu kommen, muss an Tankpunkt a auch noch Jet 3 präsent sein, um Jet 2 zu tanken.
Also drei Jets für eine Reichweitensteigerung.

Nehmen wir an, Du brauchst eine Verdreifachung der Reichweite nach obigen Muster:
Jet 1 dankt also am Tankpunkt a den Jet 2, der dann seinen Flug zu Tankpunkt b fortsetzt, um dort Jet 3 für den Angriff zu betanken.
Aber Jet 3 ist auch schon am Tankpunkt a betankt worden, um überhaupt zu Tankpunkt b zu kommen.
Daher war auch Jet 4 in der Luft - bis zum Tankpunkt a.

Am Rückweg muss dann auch wieder getankt werden, und zwar erst an Tankpunkt b - und damit der Rückflug klappt muss dort ein Jet 5 warten, der vorher schon an Tankpunkt a von Jet 6 aufgetankt wurde.
Wenn nun Jet 3 und Jet 5 ihren Sprit bis zum Tankpunkt a verbraucht haben, braucht es zwei weitere Jets - Nr. 7 und 8, die dann den Sprit bis zum Rückflug zum Träger liefern.

Das heißt einmal ganz einfach:
0> vier Flugzeuge für eine Reichweitenverdoppelung um einen Jet zum Angriff zu bringen,
0> acht Flugzeuge für eine Verdreifachung der Reichweite um einen Jet zum Angriff zu bringen ...
Du fliegst die Jets nicht leer, ein Tanker schleppt zusätzlich mehr mit als der Angreifer im Tank hat, die Tanker fliegen Zyklen und die Luftbetankung beginnt schon unmittelbar nach dem Start.
Schon von daher geht deine Rechnung nicht auf. du brauchst deutlich weniger.

Aber das ist alles ohne Realitätsbezug.
Eine Super Hornet in Angriffskonfiguration hat einen Radius der je nachdem irgendwo zwischen 300 und 450 nm liegt.
Damit sind sie schon standardmäßig weit außerhalb deiner 250 Meilen Grenze, eine Verdoppelung oder gar Verdreifachung ist da nicht nötig und findet in der Praxis auch nicht statt.
Was stattfinden würde wenn man mal tatsächlich jenseits 500 Meilen agieren müsste wäre das hinzuziehen von echten Tankern der Air Force.

Erich schrieb:Auch die Flugzeuge, die ein Träger mitführt, sind begrenzt, und schließlich will man nicht mit einem einzigen Flieger einen massiven Angriff auf einen Flugplatz starten, der eine Staffel gegnerischer Feindflugzeuge aufnimmt.
Es spricht bei den heutigen Wirkmitteln nichts dagegen es so zu machen.
Freilich würde man es nie tun und so ein Ziel einfach mit Tomahawk angreifen.

Erich schrieb:Beim Rest weiß ich nicht, ob Du nur schreibst, um was zu schreiben - im Prinzip bestätigst Du meine Ausführungen aus den letzten Absätzen:
Ich weiß nicht was du überhaupt argumentieren willst. Es ist völlig unzutreffend das die US Navy LRSAM braucht weil sie in Zukunft nicht nah genug an die Küste kommt. Das hat rein Garnichts miteinander zu tun.

Erich schrieb:sobald die Magazine der Verbandsraketenabwehr leer sind, wird's eng.
Uhuh.
Arleigh Burke: 90 bzw. 96 VLS
Ticonderoga: 122 VLS

Das heißt jede Carrier Strike Group im Friedensbetrieb um die 400 VLS Zellen. Da kannst du dann nochmal drei bis vier ESSM pro Zelle einladen und auf See nachmunitionieren.
Global gesehen dürfte die Navy mehr VLS Zellen haben als Launcher für AShM auf der Welt existieren.
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