25.01.2015, 14:15
inzwischen ausführlicher:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:Mit einiger Verspätung konnte die taiwanesische Marine (ROCN) am 22. Januar endlich ihren neuen Versorger PANSHIH übernehmen.
In den 1960/70-er Jahren hatte die ROCN mehrere noch aus dem Zweiten Weltkrieg stammende kleine Tanker/Versorger von der US Navy übernommen. Diese hatten nur begrenzte Versorgungskapazität und waren auch völlig ungeeignet, eine Hochseeflotte mit zahlreichen Zerstörern und Fregatten adäquat zu versorgen. Ende der 1980-er Jahre wurde denn auch die örtliche China Shipbuilding (CSBC) mit dem Bau eines größeren Versorgers beauftrag. Die voll beladen 17.000 ts verdrängende (161m) WU YI wurde 1990 in Dienst gestellt. Nach Ausmusterung aller alten kleinen „Veteranen“ ist das Schiff seit Jahren einziger Versorger der ROCN, die bei seinem Einsatz regelmäßig Prioritäten abwägen, ja bei einem Werftaufenthalt immer wieder auch mal komplett auf Seeversorgungskapazität verzichten muss.
Erneut erhielt die CSBC den Auftrag zu Designentwicklung und Bau des Schiffes, das 2012 auf Kiel gelegt wurde. Mit 21.000 ts (196m) wurde die nach einem Gebirge auf Taiwan benannte PANSHIH deutlich größer als die WU YI. Über Seeversorgungsportale kann sie bei Bedarf zwei Schiffe gleichzeitig mit Kraftstoff, aber auch mit Munition und anderen Verbrauchsgütern beliefern.
Beim Stapellauf im November 2013 war die Indienststellung noch für 2014 angekündigt worden. Dieser Termin war zu optimistisch und ließ sich denn auch nicht einhalten, aber zumindest konnte die Bauwerft den neuen Versorger jetzt an die ROCN übergeben. Diese will nun zügig mit der Ausbildung einer ersten Besatzung beginnen. Erst wenn diese abgeschlossen ist, soll die PANSHIH auch formell in Dienst gestellt werden. Ein Termin dafür wurde noch nicht genannt.