29.12.2014, 09:08
Quintus Fabius schrieb:Die Frage ist aber eher, inwieweit deine Kritik in diesem Punkt nicht rein theoretisch ist. Denn wenn du ernsthaft in einen Krieg gerätst brauchst du eigentlich schon im Voraus eigene Ersatzteile aller Art auf Lager. ...Genau. Es macht keinerlei Sinn alles selbst zu produzieren, viel gescheiter ist es, wenn man sich ein vernünftiges Ersatzteillager anlegt. Die Option sich alle Fähigkeiten anzueignen und die Waren selbst zu fertigen, ufert in katastrophal hohen Kosten aus.
Bis dahin ist man zerschlagen. Man braucht Lager in denen die Teile entsprechend bereits vorrätig sind.
Es ist doch so wie bei normalen Produkten. Wenn wir die Produktehaftplicht nicht hätten, müsstest du bei jedem einzelnen Zulieferer deine Ware reklamieren. Im übertragenen Sinn hast du mit dem Gripen genau dieses Problem. Es kann dir jeder Zulieferer in die Suppe spucken und dein System ist dann nicht mehr funktionsfähig. Meistens ist das mit der Software der Fall, mit deren Hilfe man ein älteres System konkurrenzfähig halten kann. Wenn jetzt die Software wie im Fall des Gripens aus x-Ländern stammt, kann es leicht sein, dass man gewisse Systeme nicht mehr updaten kann.
Zitat:Zu Flugzeugsoftware kann ich nichts sagen, aber in anderen Bereichen hat sich diese Idee es einzukaufen ohne wirklichen Zugriff zu haben statt es selbst zu betreiben definitiv als Fehler erwiesen.Aber sicher nicht bei der Software. :mrgreen: Nicht mal ein Millionstel der Kunden, kauft den Sourcecode ein. Das ist einfach ein ineffizienter Schwachsinn. Sinn ergibt eine Programmierschnittstelle wo du was ergänzen kannst. Im restlichen Code hast du einfach nichts zu suchen, du machst in der Regel viel mehr Probleme, als das du was verbessern könntest.
Zitat:Meiner Kenntnis nach muss Software für Kampfflugzeuge ständig nachprogrammiert werden, in einem Krieg de facto durchgehend.Ja klar. :lol: Um in kurzer Zeit was substanziell zu verbessern, musst du es komplett verstehen und alle Folgen für die Peripherie übersehen können. Ich sag dir eins, die Chance dass danach gar nichts mehr geht, ist 100x höher.
Zitat:Eine gewisse Autarkie ist im Krieg ein erheblicher Vorteil.Die normale Wartung musst du komplett selbst erledigen ... das ist schon eine Monsteraufgabe. Deshalb ist es auch so schwachsinnig, wenn man als kleinere Luftwaffe, mehrere Muster im Betrieb hält. Da schmeisst man das Geld wirklich zum Fenster raus.
Zitat:Und gerade diese wollen die Amis ihren Untertanen ich meine Verbündeten nicht zugestehen um so ihre Machtansprüche durchdrücken zu können.Wo denn bitte? Die wollen den Eurocanard-Kram nicht. Stell es doch nicht so dar, als würde ihnen das US-Muster aufs Auge gedrückt. Dass der EF wegen US-Intervention nicht verkauft werden kann, ist die ausschliessliche Schuld des Herstellers.
Zitat:Es kann daher militärpolitisch für Europa nicht sinnvoll sein, von den Amis zu kaufen weil man damit sicherheitspolitisch gefährliche Abhängigkeiten befördert.Lustig ist wie du die Zwänge immer wieder verdrehst. Die Partnernationen des EF müssen dieses Flugzeug kaufen, obwohl sie es nicht brauchen.