(Zweiter Weltkrieg) 2.wk geht nach Deutschlands Niederlage weiter
Zitat:Wastel postete
Natürlich hatten die auch Jäger. Ich hab mal gelesen, daß alleine von den Il-Schlachtflugzeugen rund 40000 gebaut hatten (bitte korrigieren falls falsch). Natürlich die nach dem Krieg mitgerechnet. Ich habe in einem Buch bei meinem Opa gelesen, in dem steht drin das die Mehrzahl der Flugzeuge auf russischer Seite eben Schlachtflugzeuge und Stukas waren. Darauf zielte die Anspielung. Es ist ein russisches Buch, daß 1967 im Deutschen Militärverlag Berlin ins deutsche übersetzt wurde und herausgegeben wurde.
Diese Schätzzahl stimmt in etwa, jedoch sagt diese nichts aus, weil dies zwar eine beeindruckende 'Einzelleistung' ist, jedoch eben nicht die Regel. Bei den anderen Schlachtflugzeugen/Stukas/taktischen Bombern waren die Produktionen nicht ganz so gewaltig, 12.000 Pe-2, 1.000 Tu-2, etwa 600 Su-2. Und bei den Jagdflugzeugen war es nicht anders, der gigantischen Einzelleistung von 37.000 Yaks (aller Versionen) schlossen sich 12.000 Sternmotor-Lawotschkins, etwa 7.500 Aira/Kingcobras (auch zur Panzerjagd, etc.), 6.500 Reihenmotor-Lawotschkins und knapp 4.000 MiGs. Dazu kommen noch die etwa 4.000 veralteten Jäger zu Beginn des Krieges (außer den genannten). Insofern stimmt die Aussage, die Mehrzahl wäre für den Luft-Boden-Angriff bestimmt, nicht. Jedoch spielten die Schlachtflugzeuge bei der Heldenverehrung eine größere Rolle als die Jäger, sah man erstere doch als die Schützer Russlands an, die den deutschen Vormarsch stoppen konnten, und die in Zukunft auch jeden anderen stoppen werden. Dazu kamen noch die Misserfolge der Jäger am Anfang des Krieges, und schon entstehen Klischees. Gerade mit den Yaks standen den Russen ausgezeichnete Jagdflugzeuge zur Verfügung, und das auch noch in großen Mengen. Von der Ausrüstung her kam man zum Westen auf diesem Gebiet kaum einen qualitativen Nachteil erkennen, auch wenn sich die Konzeption der Flugzeuge alles andere als ähnelte.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: