10.12.2014, 17:20
Quintus Fabius schrieb:Ein interessanter Aspekt bei der F-35 ist, dass die Reichweite mit Zusatztanks bei der F-35 nicht so stark zunimmt wie es dein Text hier impliziert.Woraus liest du das bitte? Das hab ich mit keinem Wort erwähnt.
Zitat:Laut den Zahlen die LM selbst dazu veröffentlich hat, erhöhen die Zusatztanks die Reichweite gerade mal auf 1456 nautische Meilen (Daten von der norwegischen Regierung).Das ist ja klar, wenn man intern schon 8.278kg Sprit zuladen kann, dann wird man extern kaum mehr zulegen können. Waffen muss man ja auch noch tragen, sonst macht die Mission ja keinen Sinn. Diese maximalen Aussenlasten sind sowieso rein theoretischer Natur (wie viel mag die Struktur tragen), da insbesondere bei einem Legacy-Flugzeug durch die vielen externen Körper unter dem Flügel, sich die Aerodynamik derart verschlechtert, dass der zugeladene Sprit durch Aussentanks und Bomben kaum mehr eine Reichweitenverbesserung bringt.
Je näher die Körper (aussenlasten) zueinander, liegen desto schlimmer die Aerodynamik. Diese Maximalwerte von einigen Hersteller sind das Papier nicht wert auf dem sie draufstehen. Ich sag jetzt nicht welche Hersteller, sonst bricht hier wieder das Theater aus. Je kürzer die Spannweite und je mehr Aussenlasten, desto grösser die Penaltys ... kann sich jeder einfach ausmalen.
Die F-35 kann doch insgesamt auch nicht mehr Auftrieb (Nutzlast in die Höhe heben) erzeugen, als ein vergleichbares Legacy-Flugzeug. Sie kann nur effizienter fliegen. Und genau so werden Legacy-Jets eben auch auf die durchschnittliche Treibstoff- und Waffenlast mit Conformal-Tanks optimiert. Die schlanken Legacy-Jets sind keinesfalls so optimal auch in Bezug auf die Aerodynamik, wie du das immer darstellst. Der Grund ist simpel, diese Flugshow-Konfiguration ist nicht kriegsrelevant.
Zitat:Eine wesentliche Kampfwertsteigerung bei Legacy Flugzeugen werden auch aerodynamische "Stealth" Behälter für die Waffen sein, sogenannte EWP (Enclosed Weapon Pods). Solche könnte auch die Gripen E verwenden.Das bringt alles fast gar nichts, wenn der RCS halt bei 1.0 liegt und das Flugzeug auf 100km problemlos zu entdecken ist. Hier geht es nicht um signifikante Unterschiede wo man sich verbessern könnte. Es handelt sich dann vielleicht um 10km früher schiessen zu können. Aber immerhin, auch das könnte entscheidend sein. Das gegnerische Flugzeug muss dann schon einmal abdrehen und man hat taktisch einen Vorteil. Aber gegen ein Stealthflugzeug ist das natürlich ein Tropfen auf den heissen Stein, da sparst du das Geld lieber.