(Luft) Saab Gripen
phantom:

Die Gripen D welche hier geflogen wurde, wurde meiner Kenntnis nach mit nur einem Zusatztank geflogen (um damit das Mehr an internem Treibstoff einer Gripen E zu simulieren).

Man argumentierte dabei so, dass die F/A-18 ja auch Zusatztanks führen kann und damit der Unterschied auch dann bestehen bleibt, wenn beide Flugzeuge mehrere externe Tanks mitführen. Zudem wurde die ganze Strecke mit Maximal-Geschwindigkeit geflogen (was wenig sinnvoll ist).

Die Gripen E wurde nie in der Schweiz praktisch getestet und dies obwohl Saab das der Schweiz 2012 explizit angeboten hat und der Prototyp praktisch zur Verfügung gestanden hat.

Zitat:> Reichweitenmärchen der Hersteller.

Genau so wie bei der F-35.

Zitat:Das ist doch kein Alarmstart (Nachbrenner) und anschliessendem Steigen mit drin. Der nutzt da die 3000m Piste schön aus und fliegt flach ohne Nachbrenner weg.

Anbei: das ist eine bekannte Schwäche der Gripen die hier noch gar nicht genant wurde: die Gripen D hat Probleme mit Alarmstarts. Die kommt wesentlich langsamer und mühsamer in die Luft als eine F/A-18 und Bedarf dazu erheblicher externer Hilfe.
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