08.12.2014, 03:31
Zitat:Wo würdest du ihn sonst unterbringen. Dort ist eigentlich der beste Platz (Schlagwort Aerodynamik).
Zudem stehen die Waffenschlösser der Tragflächen usw. noch zur Verfügung. Schau mal ins Flugzeugforum. Da wird genau darüber diskutiert! 5 LJDAM kann er dann aufnehmen (Schwerlastenwaffenschlösser)
Das muss ich eventuell spezifizieren:
Die Unterflügelstationen sind prinzipiell für die Zusatztanks und Jammer/Täuschkörperbehälter reserviert. Zumindest bei den deutschen Tornados sind diese Stationen nicht für Waffen verfügbar, da sie nicht dafür verkabelt sind (Ausnahmen: HARM und Slicks, sowie ehemals Kormoran - neuere Waffen wurden aber nur noch in die Unterrumpfträger integriert).
Die beiden langen Unterrumpfpylonen haben jeweils vier Waffenschlösser (Reihenfolge: Leichtlast/ Schwerlast/ Leichtlast/ Schwerlast).
Das Problem, das sich aus der auf den Bildern gezeigten Konfiguration ergibt, ist folgendes:
Wenn man jetzt nur die Schwerlastschlösser für die GBU-54 und den LITENING Pod verkabelt (und ich traue dem Verein mittlerweile alles zu) ergibt sich rein physikalisch das Problem, dass man, wie auf dem Präsentationsbild, nur einen Pod und zwei LJDAMs mitnehmen kann, weil diese den Platz für eine zweite Waffe dahinter durch ihre Länge versperren. Deswegen gehören zumindest die beiden vorderen Lasten an die Leichtlastschlösser, denn leicht genung sind der Pod und diese Bombensorte allemal. Auch aerodynamisch ändert sich dadurch wenig.
Wie es richtig geht, zeigt, wie so oft, die RAF:
http://theaviationist.com/2014/09/27/tor...over-iraq/