06.12.2014, 10:50
emire schrieb:Warum soll die Türkei eingreifen,warum alleine ,wo sind alle diese Schreihälse der deutschen Politik.
Die Türkei als Industrieland sollte eigentlich ein natürliches Interesse an stabilen Verhältnissen in der Region und erst Recht unmittelbar an seiner Grenze haben.
Im Übrigen spielt die Türkei längst eine aktive Rolle bei der Untestützung von Al-Nusrah und ISIS. Die Türkei greift also längst ein. Würde die Türkei ihre Grenzen abriegeln, wozu sie militärisch vermutlich in der Lage wäre, dann wäre sehr bald Schluss mit der mlitärischen Ebene des Dschihahidsten-Spuks.
Es ist kein Zufall, wenn Zentausende islamistischer Kämpfer aus der ganzen Welt speziell über die Türkei in die Bürgerkriegsgebiete reisen können. Es ist kein natürlicher Automatismus, dass jeden Tag dutzende von Tanklastwagen der ISIS in die Türkei fahren um mit dem Erlös ihren Krieg zu finanzieren. Es ist kein Unfall, wenn ISIS und Al-Nusrah wiederholt von türkischem Boden aus Offensiven gestartet haben und von dort logistisch versorgt werden.
Das sind alles keine Zufälle und Automatismen, denen man schulterzuckend begegnen kann so nach dem Motto, "was geht uns das an?". Das sind Vorgänge an denen die türkische Regierung aktiv beteiligt ist. Dass diese Islamisten sowohl den verfeindeten Assad, als auch die verfeindeten Kurden bekämpfen, genießt man in der Türkei (noch).