30.11.2014, 18:53
Quintus Fabius schrieb:Und welche Staaten haben diese moderne Luftabwehr? Und wie wahrscheinlich ist ein Angriffskrieg gegen diese Staaten durch den Westen?Wir brauchen doch eine taugliche Luftwaffe, das ist das was unsere konventionelle Überlegenheit am Leben erhält. Ich weiss nicht was du dir vorstellst, selbstverständlich kaufen wir die Kampfflugzeuge für einen symmetrischen Krieg. Dass sie aber auch in asymmetrischen Krieg einsetzbar sein müssen, versteht sich doch von selbst. Es muss eine Mehrzweckwaffe sein, die man möglichst flexibel einsetzen kann.
Zitat:Aber noch darüber hinaus: in der Defensive (und wir werden Anfangs zwangsweise in der Defensive sein) werden unsere Kampfflugzeuge primär über unserem eigenen Luftraum operieren - mit allen Vorteilen die das in einer vernetzten Luftkriegsführung bringt.Die Situation ist in der Regel so, dass ein Verbündeter überfallen wird und du das vom Gegner eroberte Territorium zurückerobern musst. Die Verbündeten sind nie im gleichen Mass gerüstet, wie das die USA sind. Der Eroberer verkauft sich in Regel als Befreier der Unterdrückten, das ist das ewig gleiche Schema. Ich wüsste nicht, wieso sich das in der weiteren Geschichte nicht wiederholen sollte.
Zitat:Aber noch eins drauf: absolut entscheidend und wesentlich in einem größeren Krieg gegen einen ernsthaften Gegner wird das Können der Soldaten sein, dass Können der Piloten/Teams und dass kann man nur durch viel Übung, viele Flugstunden, viele Luftkampfkübungen und Wartungs- Instübungen usw erreichen.Du kannst doch bei den Flugzeugen nichts ausgleichen, wenn der eine auf 80 und der andere auf 20km feuern kann. Dann gewinnt doch der Azubi problemlos gegen das Fliegerass. Das sind einfach dumme Sprüche. Die Zeiten des Vietnamkriegs sind definitiv vorbei. Es trainieren beide, am Schluss bist du mit einem derartigen technischen Nachteil, vollkommen chancenlos. Dass das bei der Infanterie etwas anders aussieht, geb ich dir Recht, aber dort ist natürlich der Technikanteil nicht derart extrem wie in der Luft.
Zitat:Was nützen dir deine Wunderwaffen von morgen, im übermorgen, wenn du hier und heute aufgrund der Kosten nicht ausreichend trainieren kannst?!Der Unterschied zu deinem Gripen ist nicht halb so gross wie du ihn in deinem Argumentationsnotstand hier immer wieder erwähnst. Wenn du mit Zahlenspielchen kommst, wo die Schweden ihre alten Zellen auffrischen und verhökern, kannst du doch so was nicht hochrechnen.
Zitat:Wenn deine Piloten so wenig Flugstunden und so wenig Ahnung von Luftkampf haben, dass sie selbst in einem Stealth-Kampfflugzeug gegen eine Legacy Flugzeug ihre Schwierigkeiten bekommen würden?!Wieso sollten meine Maschinen/Piloten weniger trainieren? Ich brauch ja deutlich weniger Stückzahlen als du, da kann ich mir doch den teureren Unterhalt leisten.
Zitat:... Eine genaue Analyse zeigt auf, dass diese Teams jeweils vor dem Krieg bzw in den Kriegsbeginn hinein wesentlich mehr Flugstunden und Flugerfahrung und Erfahrung bei Luftkampfübungen hatten als ihre Gegner. Dazu traten dann mit der Zeit die jeweils Überlebenden der Luftkämpfe.Und das soll jetzt für den Gripen im Luftkampf sprechen? Ich seh da nur einen riesigen Berg fundamentaler Nachteile die du niemals gegen ein Stealth-Flugzeug ausgleichen kannst.
Zitat:Und gerade im modernen Luftkrieg in dem die erste Zeit und die Eröffnungsphase noch wichtiger, noch entscheidender als je sind, brauchen wir vor allem anderen ein hohes menschliches Können um unsere Systeme von Morgen überhaupt mit der notwendigen Qualität einsetzen zu können.Sorry das ist völlig absurd was du hier an angeblichen Vorteil für deine Theorie reklamierst. Wenn schon ist es umgekehrt, durch die taktischen Nachteile die dir überall einhandelst, weil man dich früher bekämpfen kannst, kannst du dich nirgends auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren. Du bist doch immer damit beschäftigt, deine eigene Haut zu retten.
Zitat:Und gerade die Gripen mit ihren im Vergleich mit anderen Flugzeugen viel höheren Klarständen, ...Das ist sicher positiv und kann man als Pluspunkt aufführen. Das gilt aber auch für andere einstrahlige kleinere Flugzeuge wie die F-16.