30.11.2014, 11:03
Erich schrieb:http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.htmletwas mehr in der Wochenschau:
Zitat:...
28 November
AUSTRALIA
First helicopter carrier, CANBERRA (L 02), formally commissioned into service … sister ship ADELAIDE to follow in 2016.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:Am 28. November hat die australische Marine in Sydney ihren Hubschrauberträger CANBERRA feierlich in Dienst gestellt.27.000 ts - das ist größer als die gute alte HMAS Melbourne (20.000 ts) - aber in einer Größenordnung, mit der die australische Marine immerhin schon mal Erfahrungen gemacht hat.
Das „größte jemals für die australische Marine gebaute Kriegsschiff“ lief einige Monate hinter dem Zeitplan zu. Nach ersten Erprobungen in See berichteten Medien über zahlreiche („mehr als 14.000“) dabei aufgetretene technische Probleme, deren Ursache vor allem bei mangelnden Fähigkeiten australischer Subunternehmer (Zulieferer für Ausrüstung) und Qualitätskontrolle zu finden seien. Die Marine selbst sprach von bei Neubauten „üblichen Kinderkrankheiten“, verschob die eigentlich schon für Juni geplante Indienststellung allerdings um sechs Monate. Mitte September schloss die CANBERRA ihre Abnahmefahrten ab; am 3. Oktober unterzeichneten Verteidigungsministerium und spanischer Hersteller Navantia die Übernahmedokumente.
Navantia hatte Mitte 2007 in Realisierung des Vorhabens „Sea 4000“ den Auftrag zum Bau von zwei amphibischen Hubschrauberträgern (LHD) erhalten. Die Rümpfe beider Schiffe entstanden bei der Mutterwerft in Spanien und wurden dann mit dem Spezialtransportschiff BLUE MARLIN zur Endausrüstung nach Williamstown (Australien) verschifft. Die voll beladen 27.000 ts verdrängenden neuen Hubschrauberträger ersetzen bei der australischen Marine die alten Landungsschiffe TOBRUK, MANOORA und KANIMBLA (letztere beide wegen materiellen Verfalls schon vorzeitig ausgemustert) und sollen vor allem zur „Stärkung der Fähigkeiten der RAN zur Wahrnehmung strategischer Interessen in der Region rund um den australischen Kontinent“ beitragen.
Als Mehrzweckschiffe bündeln sie Fähigkeiten zu amphibischen Operationen, strategischem Seetransport und humanitären Hilfseinsätzen. CANBERRA und ADELAIDE können jeweils mehr als 1.100 Soldaten samt Ausrüstung sowie 100 Fahrzeuge incl. schwerer Kampfpanzer einschiffen, bis zu 12 Hubschrauber (sechs Landeflächen auf dem Flugdeck) und einige kleinere Landungsboote mitführen; sie verfügen auch über 22-Betten Bordhospitäler mit zwei OP-Räumen. Für die beiden Hubschrauberträger baut Navantia auch noch zwölf Landungsboote des ebenfalls bei der spanischen Marine eingesetzten Typs LCM-1E; die ersten vier sind bereits geliefert. Jeweils vier dieser Boote sollen von CANBERRA und ADELAIDE in ihrem Dockteil mitgeführt werden.
Beide Schiffe werden ihren Heimatstützpunkt in der Garden Island Naval Base in Sydney finden. Auch Schwesterschiff ADELAIDE ist bereits zur Endausrüstung in Australien, soll 2016 in Dienst gestellt werden. Eine kleine Randnotiz: Für die beiden Neubauten waren vorab die Seitennummern L-01 und L-02 genannt worden. Nun führt die CANBERRA als das erste der beiden Schiffe aber bereits die Nummer L-02. So wird denn mit Spannung erwartet, ob das zweite Schiff ADELAIDE denn nun die Nummer L-01 erhalten wird.
Und eine Schiffsklasse, die Australien mit seinen Verpflichtungen im indo-pazifischen Raum (auch für den Rettungsdienst bei Naturkatastrophen) wohl in den letzten Jahrzehnten schmerzlich vermisst hat.