(Luft) Saab Gripen
@Quntus,

Quintus Fabius schrieb:Wie ergänzen wir also unsere F-35 die zahlenmäßig zu gering sind ? Um damit die massive quantitative Überlegenheit der Russen auszugleichen? Mehr F-35 sind nicht bezahlbar, andere Maschinen nicht günstiger (EF kosten mehr als F-35) und darüber hinaus soll die Investition für eine kürzere Verwendungsdauer immer noch wirtschaftlich sein!


Die Behauptung das die F35 “unbezahlbar“ währe ist doch langsam nur noch lächerlich und entbehrt jeder Basis. Erst vor kurzen hatten wir doch denn offiziell Pries der letzten LRIP7 und 8 Maschinen besprochenen (Wohl gemerkt LRIP Maschinen!) ohne von dir da einen Widerspruch zu hören oder gar eine seriöse Quelle die gegenteiliges Behauptet. Daher nochmal eine F35A der LRIP 8 kostet offiziell (Festpreisvertrag) nur 95 Millionen Dollar + 19 Millionen für das Triebwerk = 114 Millionen Tendenz sinkend und nun erkläre mir bitte mahl warum die F35 denn unbezahlbar sein soll !?


Eine JS39NG soll soweit ich gehört habe auch um die 100 Millionen Dollar kosten und wäre zudem gerade gegen Russland weitgehend Nutzlos und das selbst wenn die Russen “nur“ 300 PAK FA zur Hand hätten um ihre ca. 1200 Legacy Fighter zu unterstützen und dies schon aufgrund der massiven Rusischen IADS. Und performantere 4 Gen Maschinen wie etwa die EF2000 kosten längst mehr als jede Variante (A,B,C) der F35 aus LRIP-8. So wird der Preis einer Britischen EF2000 gar mit 125 Millionen Pfund also umgerechnet ca. 180 Millionen Dollar angegeben und selbst der Systempreis der EF2000 soll bei ca. 90 Millionen Euro liegen was ca. 114 Millionen Dollar entspricht also genau so viel wie der einer LRIP F35A mit Triebwerk ! Und nun zur Rafale, denn letzten europäischen Jäger in der Liste, zu kommen. So droht der Vertrag mit Indien über 128 Rafale aktuell ja gerade daher zu scheitern weil diese mit einen Stückpreis von mehr alls 100 Millionen Dollar+ den Inder zu teuer für die doch limitierte Leistung wird (etwa. kein Stealth und ein schwaches Triebwerk).



Dazu (Preis der F35) z.b:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://breakingdefense.com/2014/11/new-f-35-prices-a-95m-b-116m-c-102m/">http://breakingdefense.com/2014/11/new- ... 6m-c-102m/</a><!-- m -->

Zitat:
New F-35 Prices: A: $95M; B: $102M; C: $116M


WASHINGTON: Lockheed and the government made it official today, signing the $4.7 billion eighth Low Rate Initial Production contract for the F-35.


Here’s the full price and the official language: “Lockheed Martin Corp., Lockheed Martin Aeronautics Co., Fort Worth, Texas, is being awarded a $4,123,746,486 modification to a previously awarded fixed-price-incentive firm-target contract (N00019-13-C-0008) for the production of 43 Low Rate Initial Production (LRIP) Lot VIII F-35 Lightning II aircraft. The contract includes $500 million for advance procurement.”


As Breaking D readers already know, this pays for 43 airframes: 29 for the United States and 14 for five international countries. The average cost per airframe (engines are a separate contract) costs are roughly “3.5 percent lower than the LRIP 7 contract signed in 2013 and a 57 percent reduction since LRIP 1,” according to a Joint Program Office statement.


Wie du also sehen kannst scheitert deine Obsession von High Low Mix schon längst an der simplen Tatsache (ja ganz recht, Tatsache!) das Legacy Maschinen eben nicht weniger ja gar mehr kosten als selbst eine frühe F35! Damit aber deine Idee von Luft Massen Heer überhaupt denn gierigsten Sinn macht würdest du aber eine Maschine benötigen die mindestens 50% weniger kosten würde als die F35A und am besten den Kampfwert des EF2000 T3+ entsprechen müsste. Doch diese besagte Maschine existiert eben nicht, wenigstens nicht in der Westlichen Welt sondern nur in deiner Phantasie!


Zum Russen:

Diesen kann man letztendlich nur beikommen wenn man auch endlich der Tatsache ins Auge sieht das man dafür schlicht mehr Geld ausgeben muss als es Heute der fahl ist. Und das heißt mindestens wie auch von der NATO gefordert 2% des BIPs für die Verteidigung und nicht etwa 1,1-1,3% wie es heute in vielen NATO Ländern und gerade in Deutschland leider mahl der Fahl ist! Die Rüstungsausgaben der Europäischen NATO Statten wurden ja nur wegen der verückten Annahme das Russland ein Partner ja gar ein Freund währe bzw. werden würde und eben nicht wie es heute der fahl ist eine Aggressive und auf Eroberung versessene Diktatur. Um etwa denn europäischen Wahn zu verdeutlichen so genügt an sich schon ein Blick auf die Rüstungsausgaben Deutschlands 1997 die gemäßen an BIP damals ca. 2,8% entsprachen (heute dagegen nur 1,2%) oder auf die Tatsache das um 1999 die Bundeswehr auf ca. 5000 moderne Kampfpanzer zurückgreifen konnte und nicht etwa wie heute auf nur 220 MBTs ! Und damit (z.b 220 Kampfpanzer) kann man Europa gegen ein Land wie Russland, dass auf über 6000 aktive MBTs und weitere 12.000 MBTs in Reserve zurückgreifen kann, einfach nicht verteidigen und das sollte für Jeden der nur noch Halbwegs bei Verstand ist, auch klar sein. Zweitens muss man zudem endlich damit aufhören den Franzosen Gehör in Fragen der Sicherheit zu schenken, da man so ziemlich jedes Europäische Beschaffungsdesaster (wie etwa Galileo, A400M, MH90 etc.) eben auf Frankreichs Nationalismus zurückführen kann. Drittens muss man auch endlich klar Flagge an der EU/NATO Ostgrenze zeigen, um ein erneutes Russisches Abenteuer wie auf der Krim und in der Ost Ukraine schon von vorherein zu verhindern, da würden selbst nur einige tausend NATO Soldaten in Baltikum und Polen für ausreichend sein. Auch sollte man sich zudem überlegen wie man die Russische Überlegenheit in der Luft und gerade in der Area der taktischen Offensivwaffen gegenüber Europa auch Asymmetrisch kontern könnte so etwa durch eine eigene IADS die mehr umfasst als einige wenige High End System von Typ PAC2 und Low End Stinger Raketen die zudem meist mehr als 20 Jahre alt sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: