(Luft) Saab Gripen
#99
Jetzt hab ich es grad wieder gefunden (hab das vor Jahren mal gelesen und mich wieder erinnert):

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.f-16.net/forum/viewtopic.php?f=30&t=1029&sid=9c5379611412c21761d41de551055973&start=30">http://www.f-16.net/forum/viewtopic.php ... 3&start=30</a><!-- m -->

Zitat:6.Detective range of PS-05A radar (JAS-39): a little shorter than AN/APG-65/73 (F/A-18C/D), but 20% longer than RDY (M2000-5), and 40% longer than the AN/APG-68 for F-16C/D Block40/42.

7.While combating with the basic type of MIG-29 (MIG-29G) in BVR engagement:◦JAS-39A:

the effective range for Gripen to detect MIG-29 is 60 km longer than the effective range for MIG-29 to detect Gripen.

M2000-5: the effective range for Mirage to detect MIG-29 is 32 km longer than the effective range for MIG-29 to detect Mirage.

◦F/A-18C/D: the effective range for Hornet to detect MIG-29 is 25 km longer than the effective range for MIG-29 to detect Hornet.

◦F-16C/D: the effective range for Falcon to detect MIG-29 is 5 km longer than the effective range for MIG-29 to detect Falcon

Das ganze gilt für eine Gripen E mit AESA natürlich noch um so mehr. Eine Gripen erkennt einen Legacy Flieger und insbesondere russische Legacy Flugzeuge immer deutlich früher bevor diese die Gripen entdecken. Und in Kombination mit Meteor dass selbst bei der C/D Variante ab 2015 zur Verfügung stehen wird, kann man diesen Vorteil immens ausnutzen.

Gegenüber allen russischen Legacy-Mustern (Su-27 Derivaten) ist eine Gripen damit genau so kampfstark wie ein Stealth-Kampfflugzeug ohne selbst Stealth zu sein.

Und dies Fähigkeit erhält man für sehr niedrige Betriebskosten:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stratpost.com/gripen-operational-cost-lowest-of-all-western-fighters-janes">http://www.stratpost.com/gripen-operati ... ters-janes</a><!-- m -->

Die Schweizer Zahlen dazu sind andere. Aber dazu muss man wissen, dass die Schweizer hier ganz anders rechnen. Sie leiten ihre Flugkosten pro Stunde von den zu mietenden Gripen ab. Dazu muss man aber Bedenken, dass hier auch die Abnutzung/Abschreibung der Maschinen mit beinhaltet ist. Deshalb ist die Schweizer Rechnung verfälschend, weil sie einfach die Mietkosten pro Jahr durch die Flugstunden pro Jahr teilt und damit höhere Kosten pro Flugstunden erzeugt.

Miete ist aber nicht gleich Betriebskosten. Sondern Betriebskosten plus Abnutzung/Abschreibung des Flugzeuges zzgl. Gewinn für den Vermieter. Die wahren Betriebskosten sind also viel niedriger als die Schweizer Zahlen implizieren.

Und wieviele Flugzeuge hat Russland überhaupt:

ca 300 einsetzbare Su-27 Varianten
ca 40 einsetzbare Su-30
ca 40 einsetzbare Su-35 (geplant sind 48 bis Ende 2015)
ca 250 Mig-29 Varianten
ca 190 MiG-31
ca 50 Su-34 (geplant sind 130)
ca 200 Su24/Su25

Wie man sieht also jede Menge (ca 1100) Legacy-Flieger die alle eines gemeinsam haben: sie werden selbst von einer Gripen C mit Meteor abgeschossen bevor sie diese überhaupt sehen können.

Demgegenüber hat Russland genau 1 Stealth-Prototypen, nicht einsatzfähig, ohne Bewaffnung.

Nun extrapolieren wir mal die Bedrohung ca 15 Jahre in die Zukunft (2030):

Russland wird selbst bei maximaler Anstrengung nicht im Ansatz in 15 Jahren eine All-Stealth-All-PAK FA Luftmacht haben. Und viele Legacy Flugzeuge werden aufgrund Überalterung ausfallen bzw vorher exportiert werden. Russland wird also einen High-Low Mix haben mit einem sehr hohen Anteil von Legacy.

Demgegenüber hat Europa ein Problem: mangelnde Quantität. Selbst wenn die F-35 in 20 Jahren in geplanter Zahl da sein werden, werden diese gerade mal die PAK-FA kontern können und darüber hinaus noch gegen die russischen SAM Systeme benötigt werden. Das heißt: es verbleibt eine Menge an russischen Legacy Fliegern denen aber in Europa keine entsprechende Anzahl gegenüber steht und da die F-35 gebunden sind, würden diese Legacy Flieger recht frei machen können was sie wollen.

Den auch in 15 Jahren noch sicher über 1000 russischen Legacy Fliegern und dann eventuell ca 200 PAK FA stehen gegenüber:

Italien 90 F-35 (mal sehen ob das wirklich so kommen wird)
Niederlande 37 F-35
Norwegen 46
Dänemark 24
Großbritannien 135

Zusammen also ca 300 Europäische F-35 der 5 Gen gegen Worst Case 200 PAK FA der 5 Gen zuzüglich über 1000 russische Legacy 4,5 Gen. Das führt zu der Frage, ob die F-35 bei einer Verteidigung Europas bei der die Russen zunächst die Aktiven wären (dass wir Russland angreifen ist undenkbar) die F-35 heillos überlastet wären.

Wenn wir die USA (NATO Fall) mit hinein nehmen, dann spielt das natürlich nicht so wirklich die Rolle, aber bis die ihre Luftmacht ausreichend entwickelt haben vergeht zunächst ein wenig Zeit und Europa kann sich nicht ewig nur auf die USA abstützen. Europa wird also in keinem Fall einer All-Stealth-Flotte sondern einem High-Low Mix mit einem hohen Anteil von Legacy gegenüber stehen.

Wie ergänzen wir also unsere F-35 die zahlenmäßig zu gering sind ? Um damit die massive quantitative Überlegenheit der Russen auszugleichen? Mehr F-35 sind nicht bezahlbar, andere Maschinen nicht günstiger (EF kosten mehr als F-35) und darüber hinaus soll die Investition für eine kürzere Verwendungsdauer immer noch wirtschaftlich sein!

Die Gripen ist damit das einzig sinnvolle Muster, um gerade eben gegen eine Bedrohung durch Russland ein Gegengewicht durch ernsthafte Abschreckung zu bieten. Als die perfekte Ergänzung der europäischen F-35 in einem High-Low Mix - den die Russen werden auch nichts anderes haben. Nur dass ihr ganzer Low Bereich gegen die Gripen keine Chance hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: