29.11.2014, 16:01
Quintus Fabius schrieb:Aber wann werden vor allem chinesische J-31 real in potentiellen Feindländern ankommen?! Das ist die entscheidende Frage, den ein Krieg mit der VR China verbietet sich selbst ohne Atomwaffen aufgrund der volkswirtschaftlichen Zusammenhänge ganz von selbst.Wenn du die F-16 aus Altersgründen ersetzen musst, kaufst du also Gripen um in einem zukünftigen Szenario bestehen zu können? :mrgreen:
Das wäre etwa so wie wenn eine Winchester verfügbar wäre, du aber immer noch Pfeilbogen kaufen würdest, weil im Moment Pfeilbogen eingesetzt werden. Wenn man eine Waffe auf den Zeithorizont 30+ Jahre hinaus gekauft werden muss, interessiert doch nicht der momentane Waffenpark. Es interessiert einzig und allein der Waffenpark den man in 15 Jahren erwarten kann.
Es ist natürlich völlig absurd sich mit einem Gripen so freiwillig zu entwaffnen. Zumal Russland also wirklich in einer Paranoia-Propaganda zu versinken droht. Da ist wirklich nicht viel Gutes zu erwarten, wenn nicht bald ein Machtwechsel geschieht. Dass die Schweiz auch mit einem KAI T-50 gut leben könnte, da bin ich 100% einverstanden. Aber die NATO doch nicht einem Gripen. Man muss ja dem Gegner nicht noch eine Einladung schicken. Rüstung hat ja auch die wichtige Abschreckungskomponente und da seh ich jetzt mit einem Gripen in 15 Jahren eher ein Einladungskarten verschicken als eine glaubwürdige, handlungsfähige Luftwaffe.
Zitat:Aber selbst wenn dem nicht so wäre und selbst wenn die Chinesen in Sachen Technik und Entwicklung besser wären als LM, verbleibt ein Zeitfenster von ca 15 JahrenBleibt doch kein 15 Jahre Zeitfenster, wenn die Flugzeuge jetzt abgeflogen sind, gibt es zwei Alternativen: Aufwändiges Strukturerhaltungsprogramm plus Avionik- und Waffenupdate an bestehenden Maschinen oder den Neukauf von einem Topprodukt, sicher nicht noch mal den alten Müll neu auflegen, der dann wieder 35 Jahre halten müsste. Dann hast du in 15 Jahren ein Riesenproblem, wenn der Gegner die Grossserie seiner Stealth-Flugzeuge schon am Markt etabliert und bei sich eingeführt hat. Die Verteidigung ist in Relation zum Gegner schlecht und verkaufen kannst du auch nichts mehr, weil du zu spät bist.
Du kannst dir die Zeitpunkte nicht auslesen. Wenn du besser als der Gegner bist, musst du mit dem Produkt auf den Markt, du kannst doch nicht warten bis es gefühlsmässig passt, da hat dich der andere längst abgehängt. Siehe EADS, der Eurofighter war schon bei der Einführung technologisch im Hintertreffen, deshalb kann man auch nichts exportieren. Stealth dominiert den Waffenmarkt, da könnt ihr jammern so viel ihr wollt, ihr habt sowieso keinen Einfluss drauf. Waffen werden immer so gekauft, dass man als Betreiber immer den grösstmöglichen Vorteil gegenüber dem Gegner hat. Sprich deutlich früher Schiessen können, war früher eine Sache der Reichweite der Waffen. Heute beim Flugzeug ist es aber mit Stealth so, dass der Regulator bezüglich Waffenreichweite, die Differenz der Sichtbarkeit zwischen meiner und der gegnerischen Konstruktion ist. Das hat eine derart entscheidenden Einfluss, dass man in Zukunft nicht drum rum kommt, seine Konstruktion auf diesen Part zu optimieren. Die Waffenreichweite ist nicht mehr das entscheidende Kriterium, weil das jeder spielend erreichen kann.
Der Erfolg gibt natürlich LM Recht, ihr Konzept ist einfach viel besser als das der anderen. Deshalb gibt es auch die Marktdominanz im Westen. Ein gutes Konzept findet immer viele Käufer. Das Gejammer der Loser-Firmen kann man getrost ignorieren.