(Luft) Saab Gripen
@QF:

Zitat:Und um "Libyen" zu bombardieren reicht sie allemal aus und "Libyen" (im übertragenen Sinne) ist fast überall (90% aller zu erwartenden Kriege der nächsten Zeit).

Wohl wahr!!! Es wird in diesem Atemzug der Rechtfertigung dann immer wieder das Argument Russland und China vorgebracht und das diese ja auch mit Hochdruck Stealth entwickeln. Weißt du warum es zu diesen angesprochenen und vorgeschobenen Argument das sich die Anschaffung solch eines Flugzeuges lohnt nicht kommt. Alle wichtigen Parteien sitzen auf einem riesigen Berg Atombomben. Käme es zu einem offenen bewaffneten Konflikt dieser Parteien (EU und USA vs. Russland und China, usw.), dann wären die ganzen F-35 umsonst! Man würde dann nämlich seinen Gegner bis in die Steinzeit bomben (Atombomben per Interkontinentalraketen). Und das erste Ziel einer Interkontinentalrakete wären die Luftwaffenstützpunkte des Gegners, samt seiner Infrastruktur und Waffenlager. D.h. das aus meiner Sicht die atomare Abschreckung so groß ist, dass man es sich zweimal überlegt gegen einen dieser oben genannten Gegner in der Zukunft vorzugehen.
Und da ja dann wie du oben beschrieben hast solche Länder wie Libyen, Mali und Konsorten übrig bleiben, aus meiner Sicht solch ein Waffensystem keinen Sinn macht (also Stealth). Ich sehe einfach derzeit keinen reellen Gegner gegen den dieses Flugzeug eingesetzt werden müßte (also mit diesen Hochglanzeigenschaften). Ich sehe nur Gegner bei denen Legacy ausreicht (bei denen auch "Sensorfusion" usw. verfügar ist). Und wenn ich mir derzeit Irak usw. ansehe.......wer fliegt da. FA-18, F-16, Tornado, Rafale, EF und bewaffnete Drohnen! Das wird zwar wieder bei einem erlauchten Kreis hier für Missmut und Empörung sorgen, inkl. der vermeintlichen Unterstellung des Di­let­tan­tis­mus , doch ist mein aufgeführter Punkt durchaus real welchen man nicht vom Tisch fegen kann.
Viel wichtiger ist es derzeit wirlich erst einmal wieder zu schauen das die Piloten im ausreichenden Maße wieder trainieren können und ausreichend Ersatzteilpakete bestellt werden und den EU-weiten Klarstand der verfügbaren Waffensysteme aufzupolieren, als über die vermeintliche Notwendigkeit zu diskutieren ob eine F-35 jetzt dringend angeschafft werden muss oder nicht.
Die Gripen NG wäre eine sehr gute Antwort auf die derzeit klammen Kassen der EU. Dennoch möchte ich mal hier zart erwähnen das man sich gefühlte 500 x im Kreise dreht. Jeder hat hier seine Meinung und versucht wie im Kindergarten diese seinem Gegenüber aufzuoktroyieren. Phantom in Richtung F-35, QF in Richtung Gripen NG und meine Meinung ist ebenso bekannt. Könnten wir also hingehen und uns eher mal wieder vermeintlichen Neuigkeiten der besagten Produkte hingeben, als uns im Kreise zu drehen.
QF. Die Schweizer haben sich letzten Endes gegen die Gripen entschieden. Das ist ihr gutes Recht. Damit wirst auch du Leben müssen, genau wie ich damit Leben muss das man so ein Flugzeug wie die F-35 baut :mrgreen:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: