09.11.2014, 15:57
Zitat:Solche Mini UAV müssen simpel sein und mit einfachen Modellbaukenntnissen und Werkzeugen repariert werden können. Sonst erfüllen sie ihren spezifischen Zweck nicht, sondern werden zum Störfaktor
So ist es und die Black Hornet ist ein Musterbeispiel für ein System das aus diesem Grund falsch konzipiert ist.
Kleine dezentral von den Kampftruppen vorne eingesetzte Mini-Drohnen wären rein in Bezug auf die Aufklärung wesentlich besser als eine große von "hinten" gesteuerte Drohne welche hoch über dem Geschehen schwebt, weil einfach damit eine mögliche Stelle für Störungen heraus genommen wird. So haben die Kampftruppen direkt Zugriff auf die Informationen, sofort und in Echtzeit ohne Zwischenstation.
Bei einer großen zentral gesteuerten Drohne wiederum gehen die Informationen erst an eine Stelle "hinten" und von dort wieder nach vorne. In der reinen Theorie geht das ganze fast in Echtzeit. In Echt aber, in der praktischen Realität des Krieges kommt es hier ständig zu Störungen und ist die Distribution der Daten viel schwieriger als man glauben möchte.
Regelmäßig sind die Informationen der großen Aufklärungsdrohne hoch oben veraltet bis sie unten beim Soldaten vorne ankommen oder sie kommen gar nicht an, oder es kommen die falschen Informationen an.
Eine zusätzliche Zwischenstation nur bedeutet bereits ein signifikantes Mehr an Friktionen.
Und interessanter erweise sinkt die Entscheidungs- und Handlungsgeschwindigkeit durch die Verwendung von zentral hinten gelenkten Drohnen deutlich. Alles verzögert sich und wird langsamer in dem Versuch durch das Übermaß an Daten perfekte Entscheidungen zu treffen. Die Bombardierung der Tanklaster in Afghanistan ist ein gutes Beispiel dafür, wohin dieses ständige Drehen des Kaleidoskops der Drohnendaten führen kann.
Kleine dezentral geführte Drohnen bei den Kampftruppen vor Ort sind hier die viel bessere Lösung. Die grundsätzliche Idee des FCS Programms war meiner Überzeugung nach hier richtig. Dass dieses Konzept sich damals technisch nicht realisieren ließ bedeutet nicht, dass die grundsätzliche Idee falsch wäre.