(Luft) Saab Gripen
#66
Quintus Fabius schrieb:Die Ausschreibungen in Dänemark oder den Niederlanden hingegen waren von Anfang an so getürkt, dass nur eine F-35 dabei raus kommen konnte.
Getürkt? Die Niederländische Luftwaffe hat sich gegen den Gripen gestellt, weil das keine Verbesserung zur bestehenden F-16 sei. Also wenn null Prozent Verbesserung kein Grund mehr zu einer Ablehnung ist, dann weiss ich auch nicht mehr. Was man übrigens auch bei uns in der Evaluation festgestellt hat. Diese Eurocanards sind kein wirklicher Ersatz zu F-16/18, weil sie kaum besser (wenn überhaupt) als die 25 Jahre Hornet abgeschnitten haben. Das kann man nachlesen, der eigentlich geheime Bericht, kam ja durch eine Panne an die Öffentlichkeit.

Ich find wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, du schreibst hier so als würde man Schnäppchen mit dem Gripen einkaufen :mrgreen:, dann muss die Ware deutlich besser sein. Nicht auf dem gleichen Niveau wie vor 30 Jahren performen. Das ist doch kein Konzept für die Zukunft, 100 Mio. SFr. pro Stück ausgeben, für ein Flugzeug welches hochgradig durch moderne Lenkwaffen gefährdet ist. Tschuldigung, aber dann würde ich die ganze Kohle lieber in die besser Infanterie stecken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: