04.11.2014, 17:41
@WideMasta,
Edit: Eine Nachrüstung mit IRST ist bei der F22 zwar möglich wie bitter nötig, aber es wäre trotzdem nicht dasselbe wie das AN/AAQ-37 (DASS) der F35, das eben viel mehr ist als nur ein simples IRST System da es darüber hinaus auch noch die Funktionen eines Sniper Pods und eines SGINT Systems in sich vereinigt. Wohingegen der Ansatz eines IRST Systems für die F22 darin bestand einfach das AN/AAR-56 Raketenwarn System der F22 zu einen IRST System umzufunktionieren bzw. aufzuwerten. Doch wie gesagt bedeutet IRST nicht gleich die Fähigkeit Ziele am Boden passiv zu roten und bekämpfen zu können, dafür ist eben ein elektrooptisches System wie das AN/AAQ-37 erforderlich.
Legacy Maschinen bewerkstelligen diese Aufgabe übrigens mit externen Ziel Pods wie den Sniper XR oder den älteren Lantirn Pod die du bei so ziemlich jeder US Maschine in A2G Konfiguration auch sehen kannst. Bei der F35 wurde eben dieses System in einer bedeutend weiterentwickelten Form als AN/AAQ-37 in die Flugzelle selbst integriert, was bei der F22 nicht mehr möglich wäre, es sei denn man ändert die Flugzelle und tausch auch die gesamte damit zusammenhänge Avionik aus.
WideMasta schrieb:Und was spricht dagegen IRST nachzurüsten? Dann hätte man dieses Problem nicht! Oder sehe ich das falsch?
Edit: Eine Nachrüstung mit IRST ist bei der F22 zwar möglich wie bitter nötig, aber es wäre trotzdem nicht dasselbe wie das AN/AAQ-37 (DASS) der F35, das eben viel mehr ist als nur ein simples IRST System da es darüber hinaus auch noch die Funktionen eines Sniper Pods und eines SGINT Systems in sich vereinigt. Wohingegen der Ansatz eines IRST Systems für die F22 darin bestand einfach das AN/AAR-56 Raketenwarn System der F22 zu einen IRST System umzufunktionieren bzw. aufzuwerten. Doch wie gesagt bedeutet IRST nicht gleich die Fähigkeit Ziele am Boden passiv zu roten und bekämpfen zu können, dafür ist eben ein elektrooptisches System wie das AN/AAQ-37 erforderlich.
Legacy Maschinen bewerkstelligen diese Aufgabe übrigens mit externen Ziel Pods wie den Sniper XR oder den älteren Lantirn Pod die du bei so ziemlich jeder US Maschine in A2G Konfiguration auch sehen kannst. Bei der F35 wurde eben dieses System in einer bedeutend weiterentwickelten Form als AN/AAQ-37 in die Flugzelle selbst integriert, was bei der F22 nicht mehr möglich wäre, es sei denn man ändert die Flugzelle und tausch auch die gesamte damit zusammenhänge Avionik aus.