01.11.2014, 17:27
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Aktuelles_Heft/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/Aktuelles_H ... /maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:ST Marine in Singapur hat mit dem Bau einer ersten neuen Korvette (Offshore Patrol Vessel) für die Republic of Singapore Navy (RSN) begonnen.(ganze Nachricht, da Marineforum und nur kurz im Netz - noch mehr News auf der hp des MF und im neuen Heft)
Im Januar 2013 hatte das Verteidigungsministerium nach einer Ausschreibung der Werft den Auftrag zu Designentwicklung und Bau von acht „Littoral Mission Vessel“ (LMV) erteilt. Die Neubauten sollen die elf zwischen 1996 und 1998 in Dienst gestellten Patrouillenboote der FEARLESS-Klasse in Überwachung / Verteidigung von Küstengewässern und Wirtschaftszonen ablösen.
Ihre Bewaffnung beschränkt sich offenbar auf Rohrwaffen (ggf. Nahbereichs-Flugabwehr-FK zur Selbstverteidigung), aber im Gegensatz zu den alten FEARLESS sollen die Neubauten auch eine Plattform für Starts/Landungen eines Hubschraubers erhalten und damit ihren operativen Horizont erweitern und über zusätzliche Einsatzoptionen z.B. bei der Bekämpfung regionaler Piraterie verfügen.
Darüber hinaus ist auch eine “modulare Konfiguration” geplant; mit vorgefertigten Bausteinen (Modulen) sollen die Boote flexibel und kurzfristig für besondere operative Einsatzerfordernisse (u.a. auch Minenabwehr) optimiert werden können. Die schiffstechnischen Anlagen werden auf einen hohen Grad an Automatisierung ausgelegt; die Besatzung kann damit deutlich kleiner werden als auf Einheiten vergleichbarer Größe. Das nun in Singapur auf Kiel gelegte erste „Littoral Mission Vessel“ soll der RSN im Januar 2016 übergeben werden.