Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Kurdistan
Zitat:Die Kurden und die türkisch-iranischen Beziehungen
Zwischen allen Stühlen
...
Bislang ist der Streit zwischen dem Iran und der Türkei über die Einnahmen aus dem Lastwagentransfer das einzige sichtbare Zeichen für die gewachsenen Spannungen beider Länder. Dennoch drohen sie inzwischen in eine der schwersten Krisen im bilateralen Verhältnis beider Staaten umzuschlagen. "Der Iran betrachtet die Türkei gegenwärtig als großes Problem", meint dazu Professorin Nuray Mert von der Universität Istanbul.
...
Den Grund für die gewachsene Kluft sieht die Führung in Teheran sonderbarerweise in der Religion und in dem sunnitisch ausgerichteten Islamismus der türkischen Regierung begründet. "Die Iraner sagen, sie würden eine säkulare Regierung in der Türkei bevorzugen, da sich dadurch wenigstens nicht die Spannungen zwischen den Sunniten und Schiiten verstärken würden", erklärte Professorin Mert nach ihrem jüngsten Besuch in Teheran. "Denn die entscheidende Bedrohung, die für die Iraner von der Türkei ausgeht, besteht eben in dieser pointiert sunnitischen Orientierung, die sie als sehr feindlich gegenüber den Schiiten in der Region ansieht und die sich damit direkt gegen die iranischen Verbündeten und gegen den iranischen Einfluss richtet."

Die Kurden als Spielball der Regionalmächte


Die Spannungen zwischen der Türkei und dem Iran könnten die Kurden – die weltweit größte Ethnie ohne eigenen Staat, verteilt auf die Staatsgrenzen Irans, Iraks, Syriens und der Türkei – einmal mehr zum Spielball der Interessen anderer Mächte in der Region machen.
...
Seit drei Jahrzehnten kämpft die Kurdische Arbeiterpartei, kurz PKK, einen ständig neu aufflammenden Krieg gegen den türkischen Staat. "Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Führung in Teheran die türkischen Kurden unterstützt, obwohl der Iran gleichzeitig gegen die separatistischen Kurden im eigenen Land vorgeht", behauptet der außenpolitische Kolumnist Semih Idiz von der türkischen Tageszeitung Taraf.
...
Und in Diyarbakir erklärte ein ranghohes kurdisches Mitglied der regierenden AKP, der anonym bleiben will, dass Teheran angeblich die Friedensgespräche zwischen Ankara und den Kurden Anfang dieses Jahres sabotieren wollte, indem man der im benachbarten Irak befindlichen militärischen Führung der PKK Waffen anbot. Dies habe die PKK jedoch abgelehnt.
...
Doch vielleicht bahnt sich schon bald ein besseres Angebot für die PKK an: Die militärische Ausrüstung, mit der die USA im Oktober die PYD in der belagerten Stadt Kobane im Norden Syriens aus der Luft versorgte, spricht deutlich für eine neue Allianz der Kurden mit Washington. Die PYD ist eine eng mit der PKK verbundene Kurden-Organisation.

"Die USA engagiert sich wieder in der Region, ihre tatsächlichen Alliierten sind die PYD und die PKK. Erstunlich, zumal doch die PKK bis heute auf der US-amerikanischen Terrorliste steht", meint der türkische Schriftsteller Kadri Gürsel, der mit der Kurdenfrage gut vertraut ist. "Fakt ist natürlich, dass die PKK und die PYD die einzigen säkularen Kräfte sind, die sich dem "Islamischen Staat" in Syrien widersetzen.“
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.qantara.de/inhalt/die-kurden-und-die-tuerkisch-iranischen-beziehungen-zwischen-allen-stuehlen">http://de.qantara.de/inhalt/die-kurden- ... n-stuehlen</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: