25.10.2014, 09:23
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Na Prost Mahlzeit ................ :|
Zitat:Dann explodierte ein Triebwerk, die Crew registrierte "einen lauten Knall" und Flammen, die aus einem der beiden Motoren züngelten. Glühende Splitter sanken zu Boden und setzten Felder in Brand. Einige Metallteile trafen auch den Rotor. Die Ladeklappe und die Scheibenwischer setzten sich unkontrolliert in Bewegung, diverse Notleuchten blinkten, das Kabinenlicht flackerte, die Multifunktionsdisplays wurden schwarz. Mit Glück und Geschick gelang es der Crew, den Helikopter zurück nach Termez zu steuern und dort notzulanden.
Zitat:Der dramatische Zwischenfall, festgehalten in einer "Beanstandungsmeldung" über eine "flugsicherheitsgefährdende Störung", ereignete sich bereits am 19. Juni dieses Jahres. Mehr als vier Monate später steht der Pannenhelikopter noch immer auf dem Flugfeld in Termez. (Usbekistan)
Zitat:Aber erst jetzt hat sich die Bundeswehr entschlossen, in der nächsten Woche zwei neue Triebwerke mitsamt Experten der NH90-Herstellerfirma Airbus Helicopters nach Termez zu schicken.
Ihr Auftrag: Den Hubschrauber irgendwie für einen kurzen Überführungsflug nach Masar-i-Sharif zusammenzuflicken. Von dort soll es dann mit einer Antonov nach Deutschland gehen. Ob diese Rettungsmission für den Rettungshelikopter erfolgreich sein wird, wird von Kennern der Materie bezweifelt: Schließlich wurden auch die Rotorblätter beschädigt, Kabel und Hydraulikleitungen sind durch den Triebwerksbrand verschmort. Selbst wenn die Überführung technisch möglich sein sollte, müssten die Usbeken auch eine Flugfreigabe erteilen – nach den Kollateralschäden am Boden im Juni dürfte allein rhetorische Überzeugungskraft dafür nicht genügen.
Zitat:Tatsächlich trat das Triebwerksproblem bereits bei mehreren Maschinen auf, in der Regel immer dann, wenn die Hubschrauber mehrmals am Tag gestartet wurden. Dennoch hält das Verteidigungsministerium kein generelles Flugverbot für notwendig.
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