02.10.2014, 14:52
Angesichts der aktuellen Probleme der Bundeswehr möchte ich mal auf diesen Beitrag -hier- (in frz.) verweisen, in dem die Verfügbarkeit etc. verschiedener Teile der französischen Streitkräfte aufgeführt wird. Zitiert wird dabei aus einem Bericht des französischen Rechnungshofes (Link -hier-).
Demnach sieht es auch bei den Franzosen nicht allzu rosig aus, so lag die Verfügbarkeit von Luftfahrzeugen in 2013 bei 41% für die Luftwaffe, 38% für die Marine und 41% für das Heer. Transportflugzeuge C130-Herkules lagen im 1. Quartal 2013 bei 39%, Super Étendard-Kampfflugzeuge im Jahr 2012 bei 31% und der nagelneue Tiger-Kampfhubschrauber bei 22%% in 2013.
Die Situation bei den Tigern wird auf verschiedene Ursachen zurückgeführt: Schäden und starker Verschleiß im Echteinsatz, doppelt so lang wie vereinbart dauernde Fabrikinstandsetzung beim Hersteller (ohne finanzielle Konsequenzen für den) und zuletzt die Entscheidung im Jahr 2009, bei einem Bestand von 45 Stück nur Ersatzteile für 20 Exemplare zu beschaffen.
Etc.
Wer französisch lesen kann, wird manche vertraut klingenden Sachverhalte erkennen.
Demnach sieht es auch bei den Franzosen nicht allzu rosig aus, so lag die Verfügbarkeit von Luftfahrzeugen in 2013 bei 41% für die Luftwaffe, 38% für die Marine und 41% für das Heer. Transportflugzeuge C130-Herkules lagen im 1. Quartal 2013 bei 39%, Super Étendard-Kampfflugzeuge im Jahr 2012 bei 31% und der nagelneue Tiger-Kampfhubschrauber bei 22%% in 2013.
Die Situation bei den Tigern wird auf verschiedene Ursachen zurückgeführt: Schäden und starker Verschleiß im Echteinsatz, doppelt so lang wie vereinbart dauernde Fabrikinstandsetzung beim Hersteller (ohne finanzielle Konsequenzen für den) und zuletzt die Entscheidung im Jahr 2009, bei einem Bestand von 45 Stück nur Ersatzteile für 20 Exemplare zu beschaffen.
Etc.
Wer französisch lesen kann, wird manche vertraut klingenden Sachverhalte erkennen.