(Luft) Lockheed Martin F-22
revan schrieb:Mit echten Feinden mein China und Russland und nicht etwa Taliban, IS oder sonstige Steinzeit Gegner die für viel zu lange Zeit schon allen Sauerstoff in Raum konsumierten und zum COIN Wahn in den USA und der sonstigen westlichen Welt führten mit der Folge das alles was nichts in COIN Bild passte gestrichen wurde, darunter auch die F22.
Der Ansatz gilt für Russland und China ganz genauso.
Es ist überhaupt kein IADS denkbar, dass eine modern ausgestattete Luftwaffe die den Kampf mit verbundenen Waffen beherrscht neutralisieren könnte.
Wenn die sonstigen Assets stimmen braucht es dafür nicht mal Next Gen. Ein A-Team mit 500 F-22 Derivaten leicht locker und dreifach. Tausende 5th Gen Jabos braucht kein Mensch.

Zitat:Die Flotte ist aber mit nur 400 F22 und 100 F22B trotzdem viel zu klein und würde bei einer Einsatzbereitschaft von nur 40% wohl gerade einmal in 160 F22A und 40 F22B Maschinen resultieren da ist kein Raum für Fehler bzw. Verluste mehr.
Wozu reicht das nicht? Gegen wen willst du Krieg führen?

Meine Luftwaffe hätte in der Zielstruktur 2025 an Combat Assets gehabt:

400 F-22A & F/A-22B
100 FB-22
200 F-15E+
1000 F-16C/D Block 52 - 60
800 F/A-18 E/F
150 EA-18G

75 B-52H
20 B 2
100 'B-3'

200 MQ-9
200 Avenger
400 'X-47B'

Was reicht da bitte nicht? Weder die Russen noch die Chinesen kriegen irgendetwas quantitativ oder qualitativ Vergleichbares operationell aufs Rollfeld.
Und wenn doch kann ich mir von der halben Billion die ich mit diesem Ansatz spare 300.000 ordinäre TLAMs kaufen und jeden Quadratmeter auf all ihren Flughäfen zwei umgraben.
Zusätzlich noch tausende 5th Gen Jabos aufs Rollfeld zu stellen macht nur Sinn wenn man noch mein gegen eine Invasion vom Mars rüsten zu müssen.

Zitat:Darüber hinaus würden diese Maschinen nur sehr limitiert gegen China einsetzbar sein, da schlicht die Reichweite in Vergleich zur F35 fehlt und weil die F22nicht von Träger aus operieren kann.
Ach wie ich das liebe.
'In einem Krieg gegen China' wird es zigmal mehr interessant sein wie wir unsere Infrastruktur gegen chinesische Hackerangriffe schützen als welchen F-Designator wir mit wie viel Tankersupport über Fuzhou einsetzen können.
Oder anders formuliert: War is changing. Wer meint der Krieg mit einem Milliardenvolk hinge im 21. Jahrhundert davon ab welches Flugzeug auf amerikanischen Trägern oder auf irgendwelchen Inseln geparkt wird hat Garnichts verstanden.
Tatsächlich würde ich eher mal vermuten wollen, dass Kampfjets in einer direkten chinesisch-amerikanischen Auseinandersetzung keine praktisch relevante Rolle spielen werden.

Zitat:Und was die Legacy Flotte angeht so wäre jedes Legacy Maschine die du kaufst reine Geld Verschwendung da kein Legacy System heute noch eine glaubwürdige Chance gegen moderne IADS oder feindliche 5 Gen Kämpfer hätte und du willst ja die neuen Legacy Maschinen dann auch noch ca. 20-25 Jahre lang nutzen.
Solange die Kiste JASSM-ER oder Vergleichbares tragen kann ist es völlig wurscht ob das 3rd, 4th , 4.5th oder 5th Gen ist. Die Leistungsfähigkeit der Wirkmittel ist so groß das der Waffenträger faktisch irrelevant ist.
Die sinnvollste militärische Lösung angesichts eines modernen IADS ist eine B-52 mit TLAM und JASSM-ER

Zitat:Es gab Zeiten da hätte ich dir sicherlich zugestimmt aber das F35 Programm schaut inzwischen gar nicht mahl so schlecht aus. Die befürchtete Todesspirale ist ausgeblieben, da selbst Sequestration nicht zu einer Reduzierung der geplanten Käufe geführt hat.
Was nur daran lag, dass jede Menge anderes Zeug daran glauben musste und/oder verschoben wurde, Kürzungen erst in späteren Haushaltsjahren relevant werden und definitiv kommen sowie das JSF Programm sowieso verspätet ist sodass man die eigentlich gedachten Käufe momentan garnicht realisieren muss.
Kurz: Warts ab, kommt noch.

Zitat: Inzwischen sind über 110 Maschinen ausgeliefert worden und das IOC Datum für 2015 scheint machbar zu sein. Der Preis pro Maschine hat auch zu fallen angefangen und könnte schon mit dem nächsten Lot unter die 100 Millionen Marke fallen was in etwa dem Preis einer heute bereits nutzlosen F16Block60 oder F15SE entspricht.
IOC in 2015 ist IOC ohne Fähigkeiten unter Eurofighter Tranche 1. Und Kosten unter 100 Mio funktionieren auch nur wenn man Hüllen ohne Triebwerke rechnet und Zusatzkosten kreativ versteckt (zB im Kriegshaushalt für Irak und Afghanistan).

Zitat:Wenn es schon parasitäre Programme in DOD gibt dann ist es nicht die F35 sondern nutzloser Schrott wie das LCS die RQ4 oder die MQ1, MQ8 und MQ9 die für eine Welt geschaffen wurden die nicht existiert.
Das mag schon sein, nur sind das Peanuts verglichen mit diesem Billionenprogramm.

Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: