(Luft) Lockheed Martin F-22
WideMasta schrieb:Das Konzept der F35 hat ebenfalls nun einige Jahre auf dem Puckel. Bis die Maschine also flächendeckend eingesetzt wird, wirst du für Legacy-Jets der 5ten Generation IRST-Systeme (EF siehe PIRATE) integrierbar zur Verfügung haben, bzw. gibt es diese schon jetzt. Sei es über einfach adaptierbare Podsysteme usw.
Für was denn, komm mal von dem doofen Luftkampf weg. Das Problem ist der Bodenangriff und deine eigene Verwundbarkeit, da nützt dir doch dein IRST nichts. Dein Jet muss doch gegen den Boden wirken können und nicht erst wenn alles abgeräumt wurde. Für was zahlst du eigentlich 150 Mio. Euro in der Anschaffung und dann noch 3x mehr im Betrieb?

Zitat:Also meine Frage revan.... Was bringt dir tolles stealth wenn man über andere Sensoren trotzdem ortbar ist?
Ortbar ist alles, die Frage ist was zuerst zu orten und in dem Fall zu bekämpfen ist. Es kann doch nicht die Logik sein, ein solch auffälliges Flugzeug wie den EF heute noch in Produktion zu halten. Das ist meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Beschäftigungstherapie für die eigenen Leute.

Zitat:Und das wo nun allen bekannt ist, dass die Stealtheigenschaften der F35 gemessen an dem was sie können sollte weit unterdurchschnittlich ist.
Unterdurchschnitt? Auf dem Niveau der B-2. Das ist um den Faktor 100-1000 tiefer als ein Eurofighter.

Zitat:Die Frage die sich mir also insbesondere hier jedesmal stellt ist folgende. Ist es um das vorhandene Wissen das ich ohne Probleme Sensorsuits in 5th Generation Jets integrieren kann sinnvoll astronomische Ausgaben in ein Waffensystem zu stecken in dem Wissen das ich das am höchste verschuldete Land der Welt bin?!? Ich denke nicht!
Das höchst pro Kopf verschuldete Land ist Japan. Und niemand würde denen keinen Kredit geben, weil einfach nur eins zählt, kann der Gläubiger die Zinsen bezahlen. Und Gleiches gilt für die USA, das einzige was zählt, ist ob die Zinsen pünktlich bezahlt werden. Solang ist man kreditwürdig. Man kann mit einer viel tieferen pro Kopf Verschuldung nicht mehr kreditwürdig sein. Massstab ist selbstverständlich die Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft die dann entsprechend Steuern generiert und dementsprechend das Potenzial der Zinszahlungen bestimmt.

Bezüglich Entwicklungsgeld und Kosten. Es ist doch klar, dass alle bemannten Waffensysteme mit der F-35 ersetzt werden. Dass das niemand aus den USAF zu sagen wagt, ist auch klar, da sie ja noch immer auf ihren bemannten zukünftigen Superabfangjäger hoffen. Es wird solang keine bemannten Nachfolger mehr geben, wie die (aus meiner Sicht) vernünftigen Demokraten am Ruder sind. Dass die bekloppten Tea-Party Anhänger alles Geld in eine Raptor-Produktion stecken würden, das ist wiederum auch klar. Es ist nicht unmöglich, dass der Raptor nicht nochmals ein Revival erhält.

Zitat:Da gibt es nichts zu sagen. Da braucht man auch nicht Kinderquartettmäßig Leistungsdaten aufzutrumpfen.
Mmmh, das basiert doch genau auf dieser Logik, wer braucht diese zwei riesigen Triebwerke für eine Stealth-Konstruktionen, wer braucht die Schubvektorsteuerung, wer braucht braucht Supercruise, wer braucht diesen wartungsintensiven Stealth-Anstrich, wer braucht die ganze Luftüberlegenheits-Doktrin? Das ist Quartett in Reinkultur.

Dafür schickt er die viel stärker gefährdeten Strikeflugzeuge in Legacy-Form über die Luftabwehr. Das ist für mich komplett widersprüchlich. Ich muss doch das schützen, was dem Feind am nächsten ist. Das Gleiche gilt übrigens auch für zukünftige Marschflugkörper, auch die muss man besser tarnen.

Zitat:Bsp. software um nur eines von vielen vielen Problemen zu nennen!
Wenn man eine Grosserie hat, kann man die Probleme die grosse Kampfflugzeuge in der Bodenzielbekämpfung (automatische Erkennung / Klassifizierung von Zielen) auch angehen. Es macht doch keinen Sinn, dass man hier Funktionen, die man dann einfach und ohne Kosten auf viele Maschinen vervielfältigen kann (übrigens auch auf Drohnen und Legacy-Jets), nicht entwickeln würde. Man hat die Chance der Grossserie und kann jetzt einen substanziellen Schritt weiter gehen.

Ich find es auch Schade, dass man die Kosten nicht im Griff hat, das nervt mich an dem Programm auch. Da bin ich deiner Meinung, aber der ursprüngliche Preisrahmen war auch ein Witz und mir ist auch nicht klar wie der Zustande kam. Ich denke vieles hat eben mit der irrigen Meinung zusammen, dass der Boden die einfache Aufgabe darstellen würde. Es ist bezüglich Automatisierung um Klassen schwieriger den Boden zu dominieren, als jetzt im Vergleich den Luftkampf. Aber gut, da redet man an eine Wand, die Leute kapieren es einfach nicht.

Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: