(Luft) Lockheed Martin F-22
@Nightwatch, WideMasta,

WideMasta schrieb:Ich würde es als wesentlich sinnvoller betrachten weiter F-22 und neue F-15 Silent Eagle zu kaufen. Das Geld also sinnvoll nutzen und nicht alles einem Programm angedeihen lassen! Militärischer Harakiri ist die F35. Meinethalben auch noch neue Versionen der F-18. den Rest in Drohnenprogramme und dafür die F35 komplett streichen.


Ah kommt schon das meint ihr dich nicht ernst oder? F15Se und F22 Mix sorry aber das ist schlicht irrsinnig, wieso denn dann nicht gleich 2000 aufgemotzte B2 Spirit? Würde wenigstens eher Sinn machen als der Mix.

Generell was verleitet euch den dermaßen dazu die F35 so zu baschen? Noch dazu in einer dermaßen unprofessionellen Weise (sprich Pseudoedelnutte etc.) das nimmt doch der eigenen Argumentation doch die Glaubwürdigkeit. Es gibt zugegeben berechtigte Kritikpunkte an der F35 sofern man sie gegen eine leider nur hypothetische (da nicht existente) aufgemotzte F22 antreten lässt. Denn schaut man auf die Leistung der F35 so wird doch recht schnell klar, dass die Maschine ihren Zweck mehr als erfühlen wird und von auch von Konzept her stimmt.

Die Avionik der F35 ist der der F22 wie schon gesagt weit überlegen und dies nicht nur in A2G Modus was gerade gegen IADS entscheidend ist sondern partiell auch in A2A Modus. So hat die F22 ja nicht mahl ein IRST System, die F35 das am weitesten entwickelte Weltweit. Die Network-Centric Warfare Fähigkeiten der F35 übertreffen die der F22 die nur untereinander gesichert kommunizieren kann um Längen was dazu führt das die F35 auch in A2A und nicht nur in A2G die klar überlegene SA hat. Und auch in dogfight F35 vs F22 hätte die F35 wohl gute Chancen zu gewinnen sofern sie mit AIM9X Block II ausgerüstet ist die der F35 durch DAS erlauben die AIM9X Block II in 360 Grad Modus einzusetzen und dies ist eine Funktion die bereits jetzt existiert. Und was Reichweite und Waffenlast betrifft da ist die F35 sowieso überlegen von der überlegenen Flexibilität mahl ganz zu schweigen. Die F35B kann von improvisierten Flugplätzen aus starten, die F35C kann von Flugzeugträger aus operieren dies alles kann die F22 nicht und in einen A2/AD Szenario sind Trägergestützte Flugzeuge entscheidend.

Die F22 ist der F35 nüchtern betrachtet nur in einigen ganz speziellen Missionen überlegen genau genommen nur in der Rolle als Abfangjäger und in der Luftraumüberwachung ohne Support da ihr Radarsystem und ihr Top Speed größer sind. Zwar mag die F22 auch einen besseren Stealth als die F35 aufweisen aber dieser Vorteil wird von der schlechten Avionik negiert, so ist die F22 ganz auf aktives Radar angewiesen und wie schon gesagt nur limitiert zu Netzwerk gestützten Kriegsführung geeignet (wen die USAF dies auch irgendwann fixen will) während die F35 auch ganz passiv dank IRST+DAS agieren kann. Aber dies sind sowieso alles hypothetische Szenarien da die F22 und F35 in selben Team spielen. Natürlich wäre es gut und vor allen richtig gewesen die F22 niemals zu schließen und 700 Stück zu beschaffen und die F22 wenigstens nach Japan zu exportieren.

Doch wie schon gesagt hat das ganze nichts mit der F35 zu tun, diese währe nämlich so oder so nötig da die F22 nicht ansatzweise die Flugzeuge ersetzen kann die die F35 ersetzten soll. Die F35 war zwar nie dazu vorgesehen die F15 zu ersetzten, aber sie war sehr wohl dazu vorgesehen alle anderen Legacy Plattformen wie etwa die F16, F18, AV8, A10 während die F22 eben nur die F15C ersetzen sollte. Zum Glück hat sich aber die PAK FA als Knallfrosch erwiesen (Die der F35 in nahezu jeglicher Hinsicht unterlegen ist) und die J20 und J31 werden noch wohl ca. ein Jahrzehnt brauchen biss sie Volleinsatzbereit bzw. ausgereift sind. Und ab 2016 startet schon das F-X/X Programm der USA und das trotz des Sequestration Wahnsinn.


Und was den High-Low Mix (also 5 Gen + 4 Gen) angeht, so mach dieser Mix wenig Sinn wenn man sich das Bedrohungsumfeld anschaut (Russland, China + Verbündete) die schon ihre eigene 5 Gen Flugzeuge haben und ihre IADs immer weiter verbessern, so das nur noch 5 Gen Maschinen eine Chance haben in diesen Umfeld zu überleben. Zwar mag die PAK FA genau wie die J20 und J31 nicht an die F35 herankommen aber gegen Legacy Maschinen und das egal wie aufgemotzt, ist sie klar in Vorteil. Daher wenn schon, dann lieber ein (High-High-High-Low Mix) sprich LRS-B+F22+F35+COIN-Flguzeug, mag zwar Of-Topic sein aber Quintus hat ein schönes Konzept mit den COIN Flugzeug vorgestellt was durchaus Sinn macht.

Edit:

Nightwatch schrieb:Angeblich wurden wesentliche Teile der Fertigungsanlagen nur eingemottet. Aber ist natürlich trotzdem völlig ausgeschlossen, dass sich da nochmal was tut.

Das ist richtig, Die Produktionswerkzeuge wurden eingelagert so, dass ein theoretischer Neustart der Linie möglich wäre. Aber dies würde sich nicht mehr lohnen da ein Großteil der F22 Avionik auf veralteter Technology die zum Teil nicht mehr produziert wird basiert und folglich eine komplett neue Avionik entwickelt werden müsste. Vielleicht ist es möglich das man viel was in der F35 verbaut ist auf die F22 zu übertragen, was eine Menge Probleme lösen würde aber dafür fehlt wie du richtig erkannt hast auch der Politische Wille zu. Darüber hinaus kann es viel lohnender sein, lieber die gut 30-60 Milliarden die der Spaß wohl kosten würde in bessere A2A Waffen und Sensoren zu investieren.

So etwa kann die F35 noch deutlich Kampfwertgesteigert werden, z.b kann die Interne A2A Waffen Zuladung leicht auf 6X AIM120Dgesteigert werden und ein vollwertgier Nachfolger für die AIM120D etwa in Form einer aufgemotzten Meteor würde die Letalität der F35 in A2A mindestens auf dem level der F22 anheben.


Darüber hinaus plant man ein Nachfolge Programm für die F22, dass ab nächste Jahr starten soll und dieser währe definitiv einen Neustart der F22 Linie vorzuziehen weil auch die F22 schon auf ein mehr als 20 Jahre altes design basiert und noch dazu auf ein Muster (YF22) was nicht mahl damals das Beste verfügbare war. So etwa wäre die YF23 von Heutigen Standpunkt aus das klar überlegen design, da es die besseren Stealth Eigenschaften in Radar und IR Bereich aufwies.
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