21.09.2014, 16:09
kato schrieb:Das mit dem EH101 sehe ich nicht kritisch, bei uns kommt auf jeden Fall nur ein Heli drauf, und der wird ein Tauchsonar haben, auf jeden Fall. Aber ein Schleppsonar MUSS drauf sein oder zumindest modular eingerüstet werden können. Die MKS180 würden diese Kapazität aufweisen.Flugbahn schrieb:die IH-Klasse verfügt über ein Atlas ASO 94 Sonar, MU-90 Torpedos, 1x EH101 (Torpedos, Sonden) darüberhinaus 32x MK41 wovon man gut und gerne 8 für Asroc nehmen könnteAuf gut deutsch: Nein, sie kann kein ASW, sie hat bestenfalls Selbstverteidigungsfähigkeiten in diesem Bereich. Die dänischen EH101 sind nicht ASW-fähig (in keinster Weise, das sind reine SAR/Transporthubschrauber), VLASROC wird sowieso nicht eingeführt.
TAS und zwei Helos mit Dipping Sonar und Torpedos. Drunter ist heutzutage bei einem Neubau einfach nicht mehr. Dass nur eine der vier F123 auf dem Standard ist, ist was anderes.
Übrigens mag "ASO 94" (IH) und "ASO 96" (F123) ähnlich klingen, sind es allerdings nicht. ASO 96/DSQS-23B ist das niederfrequente Topmodell der Generation, ASO 94/DSQS-24C die billigere Version, die auch in der F124 verbaut ist...
Das nur eine F123 auf dem Stand ist, wusste ich, deswegen bin ich so auf´s ASW fixiert.
Auf meiner Liste taucht auch auf jeden Fall ein mind. 16er VLS auf, das muss heutzutage sein, egal ob da nun ASROC drin ist oder nicht. ASROC ist in meinen Augen nicht mehr so wichtig wie ein modernes Sonar, Tauchsonar und Schleppsonar. Damit kann man gut genug triangulieren und der Heli macht dann den Rest. U-Boote werden üblicherweise sowieso im Rudel gejagt und nicht von einer Fregatte alleine.