01.09.2014, 20:01
Erich schrieb:...Problem ist aber, dass der Transit über Russland führt, und im Zuge der Ukraine-Krise diese Verbindung wohl kritisch gesehen werden könnte.
China werkelt feste an dieser Verbindung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/eine-neue-seidenstrasse-warum-china-bald-bis-duisburg-reicht-13019118.html">http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/e ... 19118.html</a><!-- m -->
Zitat:Eine neue Seidenstraßeinzwischen ist ein weiterer Schritt getan:
Warum China bald bis Duisburg reicht
China propagiert eine neue Seidenstraße und will von Astana bis Duisburg ein riesiges eurasisches Handelsnetz knüpfen. Es soll helfen, die Position des Landes als Weltmacht zu etablieren.
01.07.2014, ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/zug-nach-china-100.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/zug ... a-100.html</a><!-- m -->
Zitat: Erster Güterzug von Hamburg nach Zhengzhou
41 Container auf dem Weg nach China
Stand: 01.09.2014 16:27 Uhr
Der erste Güterzug von Hamburg nach China ist unterwegs. Der mit 41 Containern beladene Zug transportiert unter anderem Industrieroboter für einen internationalen Technikkonzern,
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Die Container sind auf der mehr als 10.200 Kilometer langen Strecke rund 17 Tage unterwegs und damit mehr 20 Tage schneller am Ziel als ein Schiff.
Bereits seit 2013 gibt es eine wöchentliche Verbindung von Zhengzhou nach Hamburg; nun soll auch die Gegenrichtung befahren werden.
...
Umso drängender wäre eine Alternativ-Trasse über die Türkei und dann entweder über den Iran oder über Georgien, Aserbaidschan und das kaspische Meer.