31.08.2014, 19:09
Pakistan gerät wegen der ukraine und dem Irak und Syrien (IS) langsam aus dem Blick - dabei muss man mit größerer Sorge auf diesen Atomwaffenstaat schauen als auf manchen aktuellen Krisenherd:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/pakistan-130.html">http://www.tagesschau.de/ausland/pakistan-130.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/pakistan-130.html">http://www.tagesschau.de/ausland/pakistan-130.html</a><!-- m -->
Zitat:Proteste in Pakistan
Tote beim Marsch der Zehntausenden
Stand: 31.08.2014 13:42 Uhr
Seit Mitte August dauern die Proteste gegen die pakistanische Regierung in Islamabad an. Nun gab es erste Todesopfer: Zwei Demonstranten starben nach Zusammenstößen mit der Polizei. Die Oppositionellen fordern den Rücktritt von Premier Scharif.
...
Die Demonstranten waren den Aufrufen ihrer Anführer gefolgt, einer von ihnen ist der feurige Prediger Tahir ul Qadri: "Mit Gottes Hilfe werden wir unser Ziel erreichen", rief er. "Bleibt bitte friedlich, wahrt meine Glaubwürdigkeit. Wir sind gegen Gewalt und Zerstörung. Mit Gottes Hilfe werdet ihr diesen Krieg mit friedlichen Mitteln gewinnen."
Doch es blieb nicht friedlich. Die Stimmung war zu aufgeheizt, es kam zu Straßenschlachten zwischen Demonstranten und der Polizei. Zwei Demonstranten starben, mehr als 250 Menschen wurden in die beiden größten Krankenhäuser der pakistanischen Hauptstadt Islamabad eingeliefert. Es gab mehr als 100 Festnahmen.
...