ISIS und Co.
phantom schrieb:@Shahab3
Zitat:Die haben langfristige Ziele, die sie offensichtlich sehr akribisch und mit System verfolgen.
Gibt es an dieser Akribie was zu bewundern, nein ganz bestimmt nicht, sie war von A-Z schwachsinnig, ungerecht und grausam.

Bewunderung ist der falsche Ausdruck, denn Bewunderung ist eine besonders hohe Form der Wertschätzung. Ich bewundere diese Gestalten nicht mal im Ansatz für ihre Greueltaten. Um aber erfolgreich zu sein, benötgt man letztlich immer ein funktionierendes Erfolgsrezept bzw muss über gewisse Stärken verfügen. Das trifft auf jeden Virus, jedes Bakterium, jedes Tier, jeder Mensch und jede Gruppe zu. Es trifft auf jeden Feind zu, der von Relevanz ist. Ohne Stärken, gibt es keinen Erfolg. ISIS hat zweifelsohne Erfolg. Also hat ISIS gewisse Stärken und ihre Gegner gewisse Schwächen. Wenn du Stärken von ISIS nicht registrierst und anerkennst, kannst Du sie nicht wirksam treffen und besiegen. So einfach ist das.

Zitat:Irgendwann müsst ihr dieses ewige Suhlen in diesem Jammertal aufgeben und selber Verantwortung übernehmen und euch darum bemühen, dass man solchen Kräften nicht Vorschub leistet.

Da muss ich Dich enttäuschen. Ich betrachte mich nicht einmal im Entferntesten als verantwortlich für semitischen Extremismus, gescheiterte Kolonialstaaten, arabische Stammeskonflikte, Vertreibungen von Christen/Alewiten, der Sprengung von Kirchen/Moscheen/Buddhastatuen/Kuturgütern, der Verweigerung von Fortschritt, dem Holocaust oder Ähnlichem. Meine persönliche Meinung zu den Problemen des Islam ansich habe ich zudem im Kulturthread vor kurzem mitgeteilt.

Zitat:
Zitat:Es sind paramilitärische Strukturen, die der Region Stabilität bringen werden.
Stabilität ist doch nichts Gutes wenn es den Menschen so brutal auf erzwungen wird. Da ist nichts Gutes dran was man bewahren sollte. Lieber keine Stabilität als ein solches Terrorregime. Du musst doch glauben dürfen was du möchtest. Gleiches gilt für die Presse- und Meinungsfreiheit.

Wieso sollten Paramilitärs/Milizen zu einem "Terrorregime" führen? Die Schweiz unterhält ja selbst auch ein Milizsystem und ist ein vergleichsweise stabiles Land, in welchem sich die Bürger vergleichsweise frei fühlen können.

Die Wehrstrukturen sind nicht unmittelbar an die Form anderer Gewalten gekoppelt. Das Problem ist, dass man im arabischen Raum aufgrund unzureichender staatlicher Struktur nur sehr schwache nationale Streitkräfte sieht. Diese Zerfallen bei der kleinsten Schwierigkeit oder Verlockung in ihre Einzelteile. Das bietet Inneren und Äußeren Feinden zu viele Angriffsflächen, macht äußere Schutzmächte überhaupt erst gefragt. Insbesondere ideologisch geprägte Milizsysteme, wie jene der Hisbollah oder Basij, ermöglichen dagegen eine deutliche höhere autarke Wehrhaftigkeit auch unter schwierigen Bedingungen. Ich sehe darin die Zukunft für jene, die in der Region relative Stabilität erlangen wollen und werden.

Zitat:
Zitat:Zur Bekämpfung von "ISIS und Co." wird man zudem Länder/Machtapparate umkrempeln müssen, die zu den engsten Verbündeten der USA gehören, mit relativ unklaren Folgen für die Weltwirtschaft.

Die nächste Ausrede ist GB, ist Israel, ist die EU u.s.w., du findest immer Schuldige für dein Tun / Scheitern. Solche Leute wie ISIS haben nur Zerstörung und Hass im Kopf, wie soll da etwas entstehen was Aufbau und Kreativität begünstigt.

Die Antwort von Dir steht in keinem Bezug zu meiner Aussage.

Zitat:Der beste Ansatz ist der Handel, Aufbauen, Produkte exportieren ...

Auf jeden Fall ist Handel und Export super, setzt jedoch Stabilität voraus. In Bezug auf die aktuelle Problematik sehe ich persönlich eine Reihe von westlichen Staaten, sowie arabische Monarchen die das über eine vergleichsweise breite Mittelschicht verfügende und von Alewiten dominierte Syrien systematisch destabilisiert haben. Die Europäer, Amerikaner, Türken und Golfaraber haben zu tausenden Kämpfer in dieses Land geschickt, diese Reisen organisiert/bewilligt, Spenden getätigt/bewilligt, Ausbildungen organisiert, Waffen finanziert und transportiert usw.. ISIS ist die Folge exakt dessen! Man muss diese konkret benennbaren Schuldige auch benennen dürfen. Wenn es immer die selben Schuldigen sind, dann liegt das vielleicht an meiner einseitigen Sicht.

Übrigens war Armut (zu wenig Handel usw) oder mangelnde soziale Gerechtigkeit nicht das Problem welches in Irak oder Syrien die ISIS begünstigt haben könnte. Derartiges war nie die Motivation von ISIS oder der salafistischen Szene gewesen. Interessanterweise kommt sogar ein nicht unerheblicher Teil der Unterstützer und aktiven Kämpfer aus höheren Bildungsschichten und finanziell besser gestellten Kreisen.

Zitat:Ja klar, und die ISIS mit ihrem inquisitorischem Ansatz steht für dich für die Stabilität in der Region. :roll:
...
Mit ISIS wird nichts verbessern, nur verschlimmern. Mit diesen radikalen Glaubensfanatikern wird es wirtschaftlich in ein noch grösseres Gefälle und zu mehr Unzufriedenheit führen. Ich frag mich wie du dir das vorstellst? Wird dieser islamische Gottesstaat dann völlig isoliert dahin vegetieren? Mit denen kann man doch keinen Handel treiben. Wenn man gegen irgendwelche Pseudoregeln verstösst, wird man dann mit Terrorakten eingedeckt?`Es braucht doch vernünftige Regeln für den Austausch und nicht eine Schrift die man mal so, mal so, auslegen kann.

Zum ersten Teil ist schleierhaft, wie Du das in einer meiner Aussagen rausgelesen haben willst. Ich bin mir nämlich selbst gar nicht sicher, ob ein IS Staat durch die konsuequente Ausübung von abschreckender Gewalt ein vergleichsweise stabiles Land sein könnte wenn es eines wäre. Möglicherweise funktioniert das Konzept der Angst. In Teilen Afghanistans tut es das nach wie vor.

Auch finanziell könnte es vielleicht funktionieren. Geschäfte aus Ölverkäufen machten die Islamisten in Syrien bis dato u.a. mit der Türkei und Israel. Die Islamisten in Libyen machten Geschäfte vornehmlich mit der EU. Die politisch zu den extremen Formen des Islam neigenden Katar und Saudi Arabien gehören zu den besten Geschäftspartnern in Europa und en USA. Sie machen Geschäfte in unermesslicher Höhe. Insofern scheint es doch in Wahrheit immer überall dort Geschäfte zu geben, wo die Geschäfte selbst attraktiv sind. Im Zweifel auch mit Islamisten der extremen Coleur. Darüber mache ich mir keine Illusionen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: