26.08.2014, 22:47
BigLinus schrieb:Du hast schon gelesen, dass die Formulierung lautet: "voll einsatzbereit", oder? Ein Techniker mit Goldrandlösung formuliert dies.Tatsächlich gab es Medienberichte aus denen hervorgeht, dass mit dem Nato QRA der Eurofighter kein ausbildender Flugbetrieb neben den beiden deutschen Alarmrotten mehr gewährleistet werden kann. Ist mittlerweile auch ein Personalproblem. Muss sich hier noch irgendwo finden lassen.
Fliegen - auch unter Einsatzbedingungen des Friedens - tun doch deutlich mehr. Allein die Alarmrotten in Neuburg und Wittmund bestehen aus jeweils fünf Maschinen. Was sagt dir das unter dem Gesichtspunkt, lediglich 8 Maschinen seinen voll einsatzbereit? Zudem übernimmt die Lw jetzt auch noch für die nächsten vier Monate den Schutz des Luftraums der drei baltischen Staaten (Air Policing Baltikum) vom estischen Flugplatz Ämari aus. Nochmal eine Alarmrotte. Und natürlich findet kein weitere Flugbetrieb mit dem WaSys EF mehr in Neuburg, Wittmund und Laage mehr statt. :roll:
Was die Alarmrotten angeht, es mögen 10 Eurofighter abkommandiert sein, dass heißt noch lange nicht, dass die auch fliegen. Bezüglich Baltikum QRA konnte man auch schon hören, dass das so realisiert wird, dass 2 der geplanten 6 Maschinen in Deutschland bleiben und nur bei Bedarf abkommandiert werden. Es reicht halt hinten und vorne nicht.
Tatsächlich aber ist der Einwand sinnbefreit. Ob man jetzt 8 oder 20 Eurofighter hat, die einigermaßen gefechtsfähig auf dem Rollfeld stehen, es ist angesichts von über 100 zugelaufenen Maschinen nach einer Dekade im Truppenbetrieb einfach nur ein einziges Armutszeugnis.
Unnötig zu erwähnen, dass 'volle Einsatzbereitschaft' nichts aber auch Garnichts mit dem vollen Potential des Broschürenjets zu tun hat.
BigLinus schrieb:21 von 56 C-160 sind voll flugtüchtig. Bei Maschinen mit einer Lebenszeit von teilweise über 40 Jahren und ohne Erstzteilproduktion seit Jahrzehnten - ein recht respektabler Wert, oder? Aber, warum wohl legen wir uns den A400M zu?
Der Wert ist deutlich unterdurchschnittlich nachdem man die Flotte in den letzten Jahren eh nur weiter eingedampft hat.
Mal ein Blick über den großen Teich in den letzten Jahren:
C-130E ca. 75%
C-17A: ca. 85%
C-5B: ca. 65%
Aber natürlich, es gibt deutlich größere Baustellen als die Transalls.
BigLinus schrieb:Der NH-90 liegt doch wohl in der Nutzung durch das Heer und nicht die Lw, oder?Ja mal sehen ob diese Umstrukturierung die nächste Reform überlebt :lol:
BigLinus schrieb:Und die CH-53 befindet sich derzeit in einem massiven Umrüstungs- und Modernisierungsprozess um die Lebensdauer nochmals signifikant zu erhöhen.Was man so hört ist dieses Prozess eher ne einzige Katastrophe und ziemlich direkt für dieses Desaster verantwortlich. Ich würde da nicht auf Besserung hoffen.
BigLinus schrieb:Was sagt dir dies alles? :?:Unsere Luftwaffe ist nicht verteidigungsfähig und es interessiert niemanden?