26.08.2014, 21:20
Nightwatch schrieb:(...)Du hast schon gelesen, dass die Formulierung lautet: "voll einsatzbereit", oder? Ein Techniker mit Goldrandlösung formuliert dies.
Das Highlight:
Zitat:◾Nur 8 von 109 Eurofighter-Kampfjets sind voll einsatzbereit.
◾Von den 67 CH-53-Transporthubschraubern, die unter anderem in Afghanistan im Einsatz sind, können derzeit nur 7 abheben.
◾Auch bei den Hubschraubern vom Typ NH90 gibt es Ausfälle: Gerade einmal 5 von 33 sollen einsatzbereit sein.
◾Von 56 Transall-Transportflugzeugen des Typs C-160, die derzeit unter anderem Hilfsgüter in den Nordirak bringen, sind lediglich 21 voll flugtüchtig.
Fliegen - auch unter Einsatzbedingungen des Friedens - tun doch deutlich mehr. Allein die Alarmrotten in Neuburg und Wittmund bestehen aus jeweils fünf Maschinen. Was sagt dir das unter dem Gesichtspunkt, lediglich 8 Maschinen seinen voll einsatzbereit? Zudem übernimmt die Lw jetzt auch noch für die nächsten vier Monate den Schutz des Luftraums der drei baltischen Staaten (Air Policing Baltikum) vom estischen Flugplatz Ämari aus. Nochmal eine Alarmrotte. Und natürlich findet kein weitere Flugbetrieb mit dem WaSys EF mehr in Neuburg, Wittmund und Laage mehr statt. :roll:
21 von 56 C-160 sind voll flugtüchtig. Bei Maschinen mit einer Lebenszeit von teilweise über 40 Jahren und ohne Erstzteilproduktion seit Jahrzehnten - ein recht respektabler Wert, oder? Aber, warum wohl legen wir uns den A400M zu?
Der NH-90 liegt doch wohl in der Nutzung durch das Heer und nicht die Lw, oder?
Und die CH-53 befindet sich derzeit in einem massiven Umrüstungs- und Modernisierungsprozess um die Lebensdauer nochmals signifikant zu erhöhen.
Was sagt dir dies alles? :?: