23.08.2014, 19:07
Quintus Fabius schrieb:IS ist in keinster Weise ein Produkt der iranischen/schiitischen Kultur, und deine Ausführungen daher gerade in Richtung von Shahab 3 recht sinnfrei.Weiss ich welcher Herkuft er ist? Nein, aber dass er aus dem nahen Osten stammen muss, erkennt man an seiner Schreibe. Aber zu meiner Behauptung:
Ich möchte das nochmals ausdrücklich unterstreichen und auch dir widersprechen, ein Fremdverschulden ist ISIS ganz bestimmt nicht. Diese Leute wollen einen Gottesstaat ausrufen und setzen diese Ideologie und alles was sich dem entgegen stellt, in der Mehrheit Landsleute die anders denken, skrupellos durch. Es ist einfach nicht wahr, dass diese Ideologie primär aus äusseren Einflüssen befeuert wird, das ist eine radikale Strömung die latent in all diesen Staaten vorhanden ist. Es ist einfach allzu billig die Verantwortung für diesen Fundamentalismus und dem daraus entstehenden Radikalismus, dem Westen zuzuschreiben.
Ich frag mich bei solch billigem Verantwortung abschieben, was diese Staaten und deren Herrscher/politische Elite eigentlich tun würden, wenn der Westen seinen Energiekonsum tatsächlich stark vom Öl loslösen könnte, und diese Länder gar nichts mehr exportieren könnten. Wäre dann irgend etwas besser? Vom Glauben allein hat man leider nicht gefressen.
Zitat:Und eine solche "gepflegte" Feindschaft mit dem Iran muss meiner Ansicht nach zwingend gefunden und erreicht werden, da ansonsten die Folgen der ständigen Spannungen in der Region die sich aus dieser Anti-Iranischen-Dauerpolitik ergeben unkalkulierbar sind.Aus meiner Sicht ist es zwar nicht logisch, dass ein Staat der Atomwaffen besitzt, einem anderen das verbietet, aber bei religiös gesteuerten Führungen ist das Risiko viel grösser, dass das Ganze in einer Apokalypse endet. Deshalb sollte man zwingend drauf hinarbeiten, dass der Iran nicht in den Besitz dieser Waffe kommt. Mit gepflegter Feindschaft hat doch das nichts zu tun. Es geht drum dass man Leuten die aus unserer Sicht irrational handeln, nicht solche Werkzeuge in die Hand bekommen sollten.
Man muss sich mal vorstellen diese Verrückten ISIS-Kämpfer würde bei einer Macht-Übernahme eines solchen Staates (was nicht unmöglich ist) an solche Waffen kommen. Eine Katastrophe wäre wahrscheinlicher als das nichts passieren würde.