(Asien) Landstreitkräfte Südkoreas
Tiger:

"Misshandlungen" in den südkoreanischen Streitkräften sind an der Tagesordnung. Ich will mich aber anders ausdrücken: dort herrscht schlicht und einfach ein robuster Umgang mit den Soldaten.

Besonders hart und teilweise selbst meiner Meinung nach extrem ist die Ausbildung bei der südkoreanischen Marineinfanterie, die sich als besondere Elitetruppe innerhalb der südkoreanischen Streitkräfte sieht. Schläge (vor allem in Form von Ohrfeigen, allgemeine Schläge mit der flachen Hand, Tritte etc) sind da an der Tagesordnung.

Diese harte Ausbildung ist aber nicht zuletzt einer der Gründe für die besonders große Kampfkraft südkoreanischer Truppen welche ich höher einschätze als die jeder derzeitigen westlichen Armee. Die Südkoreaner sind hervorragende Soldaten und ihre Armee sucht ihresgleichen was Disziplin, handwerkliches Können und Kampfbereitschaft angeht.

Die "konfuzianische" kulturelle Grundströmung der koreanischen Gesellschaft und der hohe Konformitätsdruck erlauben hier eine Härte in der Führung und Ausbildung, die in unseren Gesellschaften undenkbar ist. Die Schattenseite ist, dass gegen Außenseiter etc sehr schnell auch ohne Grund zu immenser Gewalt gegriffen wird, um diese konform zur Gruppe zu machen oder als Gewaltreaktion der Gruppe auf die Nonkonformität.

Nachrichten in diesem Thema
Landstreitkräfte Südkoreas - von Shahab3 - 09.10.2004, 23:17
RE: Streitkräfte Südkoreas - von Schneemann - 03.10.2021, 09:34
RE: Streitkräfte Südkoreas - von Broensen - 04.10.2021, 01:11
RE: Streitkräfte Südkoreas - von Schneemann - 17.12.2021, 08:17
RE: Landstreitkräfte Südkoreas - von voyageur - 31.10.2023, 16:00
RE: Landstreitkräfte Südkoreas - von voyageur - 28.12.2023, 15:32
[Kein Betreff] - von hawkeye87 - 12.06.2005, 19:34

Gehe zu: