03.08.2014, 09:33
Vanitas schrieb:Dass sie den überhaupt beschaffen? Es muss doch gespart werden!
Andererseits verwundert die Zahl auch nicht. Wenn man mehr kaufte, würden Deutschland am Ende sogar über so etwas wie Streitkräfte verfügen, dei diesen Namen auch verdienen. :oops:
Ach warum klemmt nur diese elendige Ironieschalter? :wink:
Ja, echt ärgerlich. Ich hatte so auf ca. 80 spekuliert! Aber 20 Stck. ist der blanke Hohn! Es ist in dem Bericht noch nicht einmal die Rede davon das die FLW 200 eingerüstet wird.
Das zeigt mir klar das der Trend wahrscheinlich in die Richtung geht das Deutschland langfristig wahrscheinlich ganz auf Kampfpanzer verzichten könnte.
Oder aber das man bereits an der nächsten Kampfwertsteigerung bastelt mit Optimierung welche sich mehr auf die osteuropäische Krise bezieht. Sprich symmetrisch! Wobei ich das als sehr unwahrscheinlich erachte.
Da der Puma zur Mehrzweckplattform weiterentwickelt wurde wäre es für mich denkbar, dass man evtl auf seiner Basis einen leichten Kampfpanzer ableitet und diesen im Bedarfsfall dann einführt. Schliesslich hat der Leo 2 auch schon einige Jahre auf dem Buckel! Bei der gegenwärtigen Sicherheitspolitik kann ich noch nicht einmal erkennen das man evtl einen Leo 3 entwickeln würde. Höchstens dann wenn in 100 Jahren der Puma dann mal ausgeliefert ist und dann wieder mal Geld frei wird.