(Luft) Textron AirLand Scorpion
Quintus Fabius schrieb:Die Scorpion ist im Endeffek ein für eine Art Afghanistan-Einsatz optimiertes Gerät. Ich weiß zwar nicht, was eine Heron im Betrieb kostet, aber die Scorpion wird definitiv günstiger sei als eine MQ9 Reaper (Vollkosten alles in allem).
Von einem Gerät welches nicht im Einsatz war, kannst du unmöglich die Betriebskosten kennen. Das einzige was du kennst, sind die Versprechungen des Herstellers. Wie kommst du dazu, solche Dinge zu behaupten, die du unmöglich wissen kannst, frag ich dich ernsthaft?

Zitat:[Die Wahrscheinlichkeit dass sich die BW in den nächsten Jahren zwingend in Nordafrika mit einem Kampfauftrag engagieren muss ist meiner Ansicht nach ziemlich hoch. Werden wir dann dort bewaffnete Drohnen einsetzen können? Und wenn ja, wieviel werden diese kosten?

Die Scorpion könnte hier eben gerade eine kostengünstigere Lösung sein als eine bewaffnete Drohne.
Wie stellst du dir das vor, 99% des Flugs sind reine Überwachungsaufgaben. Hier geht es doch nicht drum in einem immerwährenden Inferno, Bomben auf bekannte Zielkoordinaten abzuwerfen. Du musst die Sache über einen längeren Zeitraum beobachten, das kann doch kein bemannter Jet ausführen, der mit 600km/h über die Steppe donnert. Die Kameras sind das Wichtigste an der Drohne, mit ihnen kann man das Geschehen über längere Zeit verfolgen. Man kann den Fokus auf eine Situation stellen und die Automatik hält die Kamera gezoomt für den Operator über längere Zeit auf dem potenziellen Unruheherd. Ich frag mich was du mit einem Scorpion hier bewirken könntest, du siehst die Leute maximal als Ameisen, du kannst doch unmöglich aus einem bemannten Jet per Auge hier vernünftige Entscheide treffen.

Und wenn man die Sensorik eines Predators in einen Scorpion einrüstet, macht doch die Sache keinen Sinn mehr. Du verkürzt die Reichweite und Verweildauer durch die Piloten an Bord, du erreichst keinerlei Vergünstigung weil du technisch noch mehr Aufwand betreiben musst.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: