(Luft) Textron AirLand Scorpion
#51
@QF:

Ich habe den Vergleich mit der "MQ-9" schon verstanden. Obschon es derzeit eher um eine Heron TP geht und MQ-9 ziemlich im Verteidigungsministerium out ist. Dieses Flugzeug zu kaufen um den geringsten Weg des Widerstandes in der Debatte um Drohnen führen zu müssen ist der falscheste Weg den man nur gehen kann. Die Debatte wird geführt und wer zwischen den Zeilen lesen kann sieht das es eine bewaffnete Drohne geben wird. Das einzige worum es nur noch geht sind die juristischen Rahmenbedingungen unter denen man die Drohne nicht völkerrechtswidrig wie die USA einsetzt. Diese Debatte ist somit richtig und wichtig! Und um Drohnen und ihrer Entwicklung kommen wir nicht drumherum wenn wir militärisch noch so gerade auf Augenhöhe mit unseren Partnern und vor allem unseren Gegnern agieren wollen.
Daher ist der Gedankengang in Bezug auf den Vergleich mit einer Drohne egal welchen Herstellers sie entstammt nicht richtig (meiner Meinung nach).
Und deine Meinung das man dieses Flugzeug in einen Einsatz schickt weil es deiner Aussage nach "zivil" daherkommt finde ich von Grund auf falsch. Es ist erst einmal primär der Konzeption nach ein leichter Jagdbomber mit diversen Zusatzfeatures. Mehr nicht! Auch wenn man die Endurance mit Heron TP oder MQ-9 vergleicht liegen Welten dazwischen.
Ich kann schon nachvollziehen worum es dir geht, aber die politische Diskussion müssen wir jetzt führen, damit eine Eurodrohne 2020 und Kampfdrohnen wie die Sagitta entwickelt werden können. Das ist nämlich ein noch viel wichtigerer Schritt. Ohne dieses Diskussion wird es keine Sagitta geben. Eurodrohne 2020 schon und dann nur mit Aufklärungsmitteln, mehr dann aber nicht. Ganz einfach!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: