Palästina
Bei einem ernsthaften wirtschaftlichen Aufschwung würde die Hamas ihre Macht verlieren, weshalb sie allein schon deshalb kein rationales Interesse daran haben kann. Abgesehen davon aber überschätzt du heillos die rationalen Faktoren und unterschätzt ebenso sehr die irrationalen Wirkmechanismen in diesem Konflikt.

Dein Einwand bezüglich der früheren Kultur des Islam war ebenfalls zu erwarten. Was haben die Leistungen die konvertierte Christen bzw Christen in islamischen Diensten für die frühen Muslime vollbrachten, auf denen die ganze Kultur des frühen Kalifats ebenso aufbaute wie später auf den byzantinischen Fundamenten das Osmanische Reich - mit dem Hier und Heute zu tun?! Nicht der Islam hat uns über Jahrhunderte Stadtkultur und Welthandel vorgelebt, sondern die Aufnahme, Integration, Inkorporierung von Christen und Konvertiten hat es der damals vorherrschenden Strömung in den islamischen Reichen ermöglicht, einen solchen, vorübergehenden Aufschwung zu nehmen.

Mit den islamischen Kulturen wie sie hier und heute bestehen hat dieses früher nur wenig zu tun - zumal es auch zunehmend verklärt wird, und so in dieser Form gar nicht existierte. Der Islam (wenn man den Begriff so verwenden will), war auch damals mehr ein Mittler, ein Vermittler des Wissens der Antike, des Wissens der Inder, ein Nutznießer und Nutzer der von ihm unterworfenen Christen und der Völkerschaften, Strukturen und Kulturen des Sassanidenreiches, als das er selbst irgend etwas in dieser Richtung hervor gebracht hätte.

Und ebenso heute: die von dir genannten Perversionen, die Golfstaaten zeigen klar auf, wie extrem abhängig der politische Islam von westlichen (zunehmend auch östlichen) Experten ist, die keineswegs dem politischen Islam angehören, und darüber hinaus auch noch von der Sklavenarbeit importierter Lohnsklaven.

Wenn europäische Architekturbüros zusammen mit chinesischen Ingenieuren und indischen und nepalesischen Sklaven in Dubai, Katar usw Städte hochziehen, und dafür die Erdölmilliarden verblasen, dann zeigt sich in diesen Projekten gerade nur die Unfähigkeit der Arabischen Stammeskulturen und der islamischen Strömungen innerhalb der arabischen Welt für die Stadtkultur und den Welthandel - nichts davon wurde mit eigener Kraft geschaffen.

Sonderprofite aus einer Bodenrente werden hier ohne Nachhaltigkeit und ohne Sinn verprasst, in einer weitgehenden lebensuntauglichen Nachäffung von echter Stadtkultur wie sie den arabischen Beduinen (Nomaden - sic) Stämmen ja ohnehin von Grund auf fremd sein muss und immer fremd war.

Wenn überhaupt im islamischen Raum eine Stadtkultur bestand, oder heute noch besteht, dann im iranischen Raum. Der persischen Kultur und ihrem Raum allein kann man dies durchaus zusprechen, so wie auch der Iran eigentlich der viel sinnvollere Verbündete des Westens wäre als diese Perversionen welche sich im gegenüber an der anderen Seite des Golf festgesetzt haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: